Grundschüler freuen sich über Schwimmhilfen, Tauchgeräte und Wasserbälle

Schwimmhilfen 1 klein

Seit Anfang Mai besuchen die Mädchen und Buben der Grundschule Eggenfelden das Freibad, um dort ihre Schwimmfähigkeit zu verbessern. Sie trainieren das Brust-, Rücken- und Kraulschwimmen sowie das Tief- und Streckentauchen. Damit es bei so viel Technikschulung nicht langweilig wird, hat die Schule allerlei Equipment bestellt. Nach Lieferschwierigkeiten sind die Materialien nun endlich eingetroffen: Schwimmkissen und -gürtel für die Anfänger. Bretter mit Griffen zur Schulung der Beinbewegung. Monoblocks als Auftriebshilfe für die Armbewegung. Reifen, die im Wasser schweben, zum Durchtauchen. So genannte Supertubes, mit denen das Becken in eine Slalomstrecke verwandelt werden kann. Tauchringe zum Heraufholen vom Beckenboden als auch Tiere und Stäbe als Markierungen zum Streckentauchen. Und zu guter Letzt Waboba-Bälle, die man über die Wasseroberfläche hüpfen lassen kann. Denn abseits des Unterrichts sollen alle Kinder auch Spaß im Wasser haben. Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2f die neu angeschafften Materialien für den Schwimmunterricht. Mit ihnen freuen sich Rektor Matthias Schmöller und Schwimmlehrerin Andrea Schön.