Mit Aramis und Sepp im Bürgerwald

Digitaler Waldlehrpfad 1

Am Wandertag erkundeten die Kinder der Klassen 3a und 3c mit ihren Lehrerinnen Andrea Schön, Birgit Klissenbauer, Lehramtsanwärterin Simone Bartlang und Praktikantin Julia Milles den Digitalen Waldlehrpfad im Eggenfeldener Bürgerwald. Sepp, der Schmetterling, und Aramis, der Fuchs, leiteten die Kinder als digitale Lernhelfer durch das herbstliche Gehölz und erklärten ihnen auf dem Tablet komplexe Zusammenhänge aus der Natur in kindgemäßer Weise. Durch die Augmented Reality-Technik erblickten die Kinder beispielsweise das Innere von Bäumen oder den Aufbau der Bodenschichten und das mannigfaltige Leben darin.

Digitaler Waldlehrpfad 2 22 23

Natürliche Zusammenhänge zwischen Wald, Tier und Mensch wurden den eifrigen Naturforschern so nähergebracht. Besonders beeindruckt waren die Kinder davon, dass sie als Besucher mit der digitalen Erlebniswelt des Lehrpfades verschmolzen sind.

Digitaler Waldlehrpfad 3 22 23

Passend zu Suchaufträgen befüllten sie ihre mitgebrachten Eierkartons zum Beispiel mit etwas Weichem oder Harten, etwas Glattem oder Schuppigen, etwas Rundem oder Eckigen. Stolz zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre Fundstücke: Herbstlich gefärbte Blätter und glitzernde Steine, schuppige Zapfen und spitze Spindeln, runde Eicheln, weiche, modrig riechende Moose und vielerlei mehr an Schätzen, die sie im Bürgerwald entdeckt hatten.