Schulbustraining mit Polizeimeister Thomas Englert und Seppi Oberschlau

SBT1 22 23

Zu Schuljahresanfang durften die ersten Klassen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erfahren, wie wichtig die Sicherheit beim Busfahren ist.
Polizeimeister Thomas Englert holte sich dabei Unterstützung von Seppi Oberschlau, einem leeren Kanister. Dieser verkörperte all das, was das sichere Busfahren beeinträchtigt. Einmal hielt sich der Kanister nicht an die Abstandsregelung von einem Meter bzw. zwei Schritten zur Bordsteinkante. Ein anderes Mal stellte er sich in den Bus ohne sich festzuhalten oder anzuschnallen. Den Schülerinnen und Schülern wurde so demonstriert, was im Ernstfall passieren könnte. Der arme Seppi wurde angefahren und während der abschließenden gemeinsamen Fahrt bei einer Vollbremsung quer durch den Bus geschleudert. Polizeimeister Englert schaffte es innerhalb der 45-minütigen Schulung, die Kinder miteinzubeziehen und ihnen die wichtigsten Sicherheitsaspekte außerhalb, aber auch innerhalb eines Busses näher zu bringen.
Vielen Dank für das lehrreiche Bustraining!

SBT2 22 23