Kunst erleben mit Pixellandschaften

Kunst_erleben_4a_2223_1.png

Voller Vorfreude erwarteten die Kinder der Klasse 4a im Juni den Künstler Stefan Otzelberger vom Kulturverein Eggenfelden. Nach einer kurzen Gesprächsrunde über verschiedene Maler und deren Werke, durften die Kinder auch selbst künstlerisch tätig werden. Selbst die amerikanischen Austauschschüler, die an diesem Tag an der Grundschule zu Besuch waren, konnten alles begeistert ausprobieren.

Angefangen haben die Kinder damit, ihre Gefühle und Stimmung auf einem kleinen Quadrat aus Pappe darzustellen. Dabei mussten sie sich entscheiden, wie sie die 16 kleinen Papierquadrate darauf anordnen, um z.B. Freude, Müdigkeit oder Entspannung zu verdeutlichen.

Kunst erleben 4a 2223 2 neu

Als nächstes war die Aufgabe, Teile einer Landschaft mithilfe der kleinen Quadrate auf Holzquadraten darzustellen. So versuchten die Kinder aus 16 kleinen Papiervierecken Teile von Häusern, Bäumen, Wiesen und des Himmels zu kreieren.

Kunst erleben 4a 2223 3 neu

Interessant war hier besonders, dass ein Werk alleine noch recht wenig aussagekräftig wirkte. Als die Kinder gemeinsam mit Stefan Otzelberger aber die verschiedenen Holzquadrate auf einem großen Tisch anordneten, ergab das gesamtes Kunstwerk eine wunderschöne Landschaft mit Häusern, einer Sonne, einem See und vielen Bäumen und Wiesen.

Kunst erleben 4a 2223 4 neu

Kunst erleben 4a 2223 5

Zum Abschluss gestalteten die Schüler*innen noch eine 3D-Landschaft aus Papier, nur indem sie verschiedene Muster in Tonpapier schnitten und diese mithilfe von Abstandhaltern übereinander klebten. Heraus kamen unterschiedliche und kreative Kunstwerke von Stränden, Bergen und anderen Landschaften.

Kunst erleben 4a 2223 6

Kunst erleben 4a 2223 7