Präventionstheater "Pfoten weg"

Pfoten weg 23 2

Im Oktober durften sich die 1. und 2. Klassen mit ihren Klassleiterinnen auf den Weg in den Gotischen Kasten machen, wo ihnen von der Kinderschutzexpertin, Pädagogin und Künstlerin Frau Irmi Wette das Figurentheater „Pfoten weg“ präsentiert wurde.

Die Kinder begleiteten im Stück die drei Katzenkinder Salome, Tom und Lotte durch einen Tag, der von einem unangenehmen Familienbesuch geprägt war. Dadurch erfuhren die Erst- und Zweitklässler, wie wichtig es sein kann, keine schlechten Geheimnisse zu haben, sondern lieber offen über Gefühle zu sprechen.

Das Theaterstück stärkt Kinder darin, sich gegen unangenehme Nähe, Übergriffe und sexualisierte Gewalt zur Wehr zu setzen und wurde von einer Ausstellung der Organisation „Weißer Ring“ begleitet.