Christian Jaeger neuer Vorsitzender

Grundschul-Elternbeirat gewählt – Sandra Brodschelm verabschiedet – 425 Schüler in 19 Klassen

170928 0046 29 60740258 red eg eb grundschule1

Rektor Matthias Schmöller (sitzend, rechts) und Konrektor Matthias Altmannsberger (sitzend, links) begrüßen die Elternbeiräte der Grundschule mit dem neuen Vorsitzenden Christian Jaeger (sitzend, Mitte), seiner Stellvertreterin Brigitte Starzner (links daneben) und Schriftführerin Monika Pointner (rechts daneben). − Fotos: red

170928 0046 29 60740259 red eg eb grundschule2

Rektor Matthias Schmöller (rechts) und Fördervereinsvorsitzende Bettina Schneider (links) verabschiedeten die bisherige Elternbeiratsvorsitzende Sandra Brodschelm.

Eggenfelden. Christian Jaeger leitet ab diesem Schuljahr den Elternbeirat der Grundschule. Ihm zur Seite stehen Brigitte Starzner als 2. Vorsitzende und Monika Pointner als Schriftführerin. Der Wechsel an der Spitze war durch das Ausscheiden der bisherigen Vorsitzenden Sandra Brodschelm notwendig geworden.

Sandra Brodschelm führte den Elternbeirat zwei Jahre, nun schied ihre Tochter aus der Grundschule aus. In seinen Abschiedsworten würdigte Rektor Matthias Schmöller das beispielhafte Engagement von Brodschelm und ihrem Team. Durch ihre Persönlichkeit, ihre guten Kontakte, ihr Organisationstalent und ihren enormen Tatendrang sei sie die geborene Elternbeiratsvorsitzende gewesen. Fördervereinsvorsitzende Bettina Schneider schloss sich dem Dank mit einem Blumenstrauß an. Dabei hob sie die fruchtbare Zusammenarbeit von Elternbeirat und Förderverein hervor.

Die scheidende Elternbeiratsvorsitzende listete in ihrem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten der Elternvertretung in den vergangenen Schuljahren auf. Besonders wichtig gewesen seien ihr die regelmäßige Teilnahme an den schulischen Veranstaltungen und der Weihnachtsbasar. Damit konnten Fahrten, Autorenlesungen, Theaterbesuche und vieles mehr durch den Förderverein unterstützt werden. Das lukrative Highlight sei mittlerweile der Losstand am Weihnachtsmarkt. Verantwortung und Organisation dafür werden auch in diesem Jahr Brigitte Starzner und Silvia Vogelgsang übernehmen.

Schulleiter Matthias Schmöller informierte die Eltern außerdem darüber, dass derzeit 425 Kinder in 19 Klassen die Grundschule besuchen. Neben den jahrgangskombinierten Klassen der flexiblen Eingangsstufe verfüge die Schule über einen kompletten gebundenen Ganztagszug mit vier Klassen und hervorragend ausgestattete Lernwerkstätten, außerdem über Neigungsgruppen und Förderkurse. "All das unterstreicht die Modernität der Grundschule und die Innovationsbereitschaft der hier tätigen Lehrkräfte", so Schmöller.

Darüber hinaus würdigte der Rektor das Engagement der gesamten Schulfamilie, was sich nicht zuletzt in weiteren Projekten wie Lesepaten, Antolin, Mathepirat, SINUS sowie MINT-Ini-tiativen niederschlage.

Zur Sicherheit der Kinder vor dem Schulgebäude und auf dem Schulweg gab Sicherheitsbeauftragter Alexander Dura wichtige Tipps, die Viertklasseltern wurden von Jahrgangsstufensprecher Manuel Hackner über Hintergründe und Leitlinien für Leistungsbewertung und Notengebung informiert.

Zu Beginn des Abends hatte Coach und Berater Stefan Schmid sein psychologisches Selbststeuerungskonzept der "Gelben Schule" vorgestellt.

Zu Elternbeiräten gewählt wurden neben Christian Jaeger, Brigitte Starzner und Monika Pointner auch Martin Roiner, Ulrich Kalmer, Franz Hofer, Nicole Said, Silke Mittermeier, Isabella Faber, Marleni Raab, Carola van den Broek und Zainab El-Assad. Nachrückerin ist Wafaa El-Mustapha.

Rottaler Anzeiger vom 28.09.17