Nachhaltigkeitsprojekt an der Grundschule: „Mein wird deins“

GS Eggenfelden Kleidertauschbrse klein

Eggenfelden. „Meins wird deins“, unter diesem Motto veranstaltete die Grundschule Eggenfelden im Rahmen des Schulpastoral-Angebots unter Leitung von Religionspädagogin Rita Gruber-Scheck eine Kleidertauschbörse für Kinder. Viele Kleidungsstücke fanden auf diesem Weg eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer. Im Rahmen des Unterrichts konnten sich die Kinder zusätzlich über ungerechte Arbeitsbedingungen bei der Herstellung und die langen Transportwege der Kleidungsstücke informieren.
Rektor Matthias Schmöller und Rita Gruber-Scheck freuten sich über die Initiative und den Eifer der Schülerinnen und Schüler: „Nicht der Geldwert eines Kleidungsstücks steht im Vordergrund, sondern sowohl die Freude am Tauschen als auch das Wissen um Zusammenhänge und der Beitrag zur Nachhaltigkeit, also zum sorgsamen Umgang mit Ressourcen und Rohstoffen.“

Bildunterschrift:
Zur Freude von Projektleiterin Rita Gruber-Scheck (hinten rechts) und Klassenlehrerin Theresia Gebauer (hinten links) tauschten die Schülerinnen und Schüler, wie hier die Kinder der Klasse 4c, eifrig alte gegen neue Kleidungsstücke.