Förderverein der Bibliothek unterstützt Willkommensgruppe der Grundschule

Untersttzung Frderverein GS klein

Eggenfelden. Warum Sprachen zu lernen wichtig ist, wird uns immer dann bewusst, wenn wir an einem fremden Ort niemanden verstehen und uns unendlich einsam fühlen. Die Brücke zu anderen Menschen ist und bleibt stets die Sprache.
Der Förderverein der Stadtbibliothek Eggenfelden wollte deswegen tatkräftig zur sprachlichen Bildung der ukrainischen Schülerinnen und Schüler in der Grundschule Eggenfelden beitragen und überraschte die Kinder mit kleinen Sprachbüchern und Heften für Leseförderung und Deutsch als Zweitsprache.
Die Buchgeschenke wurden durch die Vorsitzenden des Fördervereins, (hinten 3. und 4. von links) Renate Hebertinger und Astrid Siegert, persönlich in der Klasse übergeben. Sprachlehrerin Monika Hinterwinkler (rechts daneben) hatte die passenden Übersetzungen und Erklärungen parat.
Rektor Matthias Schmöller (hinten 2 von links) und das Team der weiteren Willkommenskräfte (hinten von rechts) Theresa Juraske, Katrin Röckl und Sonja Miller bedankten sich herzlich für die großzügige Spende und freuten sich mit den Kindern der ukrainischen Willkommensgruppe, da eine gute Sprach- und Lesekompetenz zweifellos elementare Voraussetzung für den Erfolg in der Schule und eine gelungene Integration ist.