Förderverein der Bibliothek unterstützt Kinder mit Migrationshintergrund

GS Eggenfelden FV Bib 2022 09 30 klein

Eggenfelden. Auch im neuen Schuljahr war es dem Förderverein der Stadtbibliothek ein großes Anliegen, zur wichtigen Förderung und sprachlichen Bildung von Kindern mit Migrationshintergrund an der Grundschule Eggenfelden beizutragen.
Nicht nur die ukrainischen Kinder, die seit diesem Schuljahr nicht mehr in den Willkommensgruppen beschult, sondern in die Regelklassen der Grundschule integriert wurden, kamen dabei in den Genuss von Arbeits- und Übungsheften für Deutsch als Zweitsprache, sondern auch diejenigen Kinder mit anderen Nationalitäten, die an den Deutsch-Intensivkursen teilnehmen.
Die Buchgeschenke wurden durch die Vorsitzenden des Fördervereins, (hinten 3. und 2. von rechts) Renate Hebertinger und Astrid Siegert, persönlich übergeben. Sprachlehrerin und Organisatorin Monika Hinterwinkler (hinten Mitte) hatte die passenden Übersetzungen und Erklärungen parat.
Rektor Matthias Schmöller (rechts) bedankte sich zusammen mit (von links) Förderlehrerin Theresa Juraske und Unterstützungskraft Melissa Stubenvoll sowie Kindern aus den Intensivkursen für die wertvollen Geschenke und die tatkräftige Unterstützung.