Landtagsabgeordneter Martin Wagle schenkt der Grundschule einen Klassensatz der Isar-Detektive

Isardetektive 1

Eggenfelden. Das Interesse junger Bürgerinnen und Bürger für die Landespolitik wecken – das ist ein wichtiges Anliegen des Bayerischen Landtags. Vielfältige Angebote unterstützen dieses Ziel. So auch die Isar-Detektive - das sind Elias, Metti, Balu und Flo, die vier Hauptfiguren der gleichnamigen Kinderbuchreihe, die der Bayerische Landtag zusammen mit dem Oetinger Verlag herausgegeben hat. Drei Bände sind bisher erschienen: „Falscher Alarm“, „Verdacht im Tierheim“ und „Eine Falle für die Fahrraddiebe“. Bei der Lösung ihrer Fälle werden die jungen Ermittler von Mitgliedern des Bayerischen Landtags unterstützt. Schülerinnen und Schüler im Alter von ca. 9 - 12 Jahren sollen durch die „Isar-Detektive“ Freude am Lesen gewinnen und zugleich etwas über den Bayerischen Landtag erfahren: Welche Aufgaben haben Abgeordnete? Was geschieht im Plenarsaal? Was macht die Landtagspräsidentin Ilse Aigner? Und was ist eigentlich eine Petition?

Landtagsabgeordneter Martin Wagle, der die Grundschule in den letzten Jahren bereits mehrfach als Vorleser am Bundesweiten Vorlesetag besucht hat, überreichte nun Band 2 der Isar-Detektive als Klassensatz. Freudig nahmen die Mädchen und Buben der Klasse 3a die Detektiv-Geschichte in Empfang, die die Autorin Anja Janotta und der Illustrator Stefan Leuchtenberg mit großer Fantasie und Kreativität unterhaltsam geschrieben und gezeichnet haben.

Isardetektive 2

Die Kinder und Lehrkräfte sind schon gespannt auf die Lektüre von „Verdacht im Tierheim“. Politische Bildung ist bereits im Lehrplan der Grundschule ein Thema. So beschäftigen sich die vierten Klassen derzeit mit der „Gemeinde“ und den Mitbestimmungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger am politischen Entscheidungsprozess. Eine durchaus anspruchsvolle Thematik, welche ab sofort auch die Isar-Detektive den Mädchen und Buben auf kindgemäße Weise näherbringen und ihr Verständnis fördern werden.

Isardetektive 3

Bestens angekommen ist der "Verrat im Tierheim" bei den Mädchen und Buben der Klasse 3a. Die Kinder schmökerten gleich nach Erhalt des Buchs darin und waren so gefesselt von der Geschichte, dass sie gar nicht mehr aufhören wollten zu lesen.

Bildunterschrift: Schulleiter Matthias Schmöller (2.von rechts), Konrektor Matthias Altmannsberger (rechts), Lehrerin Andrea Schön sowie die Mädchen und Buben der Klasse 3a freuen sich auf die Lektüre der Isar-Detektive, die MdL Martin Wagle (2. von links) der Grundschule als Klassensatz überreicht hat.