Kinder helfen Kindern

GS Eggenfelden Kinder helfen Kindern klein

Rektor Matthias Schmöller (hinten von rechts), Religionspädagogin Rita Gruber-Scheck und Elternbeiratsvorsitzender Christian Jaeger übergaben zusammen mit den Viertklässlerinnen (vorne von links) Lotta, Magdalena, Anna und Charlotte den Erlös des Waffelverkaufs an Fotograf Alexander von Wiedenbeck (hinten 2 von links).

Eggenfelden. Der leckere Geruch zog die Kinder und ihre Eltern am 2. Elternsprechtag in der Grundschule Eggenfelden magisch an den Verkaufsstand in der Aula. Religionspädagogin Rita Gruber-Scheck hatte zusammen mit Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen das Backen und den Verkauf zusammen mit dem Elternbeirat organisiert. „Egal, ob klassisch oder mit Sahne und Kirschen – alle Varianten kamen ausgezeichnet an. Und die Kinder hatten riesige Freude beim Herstellen“, so die Schulpastoral-Beauftragte.

Aber nicht nur der Spaß, sondern vor allem der gute Zweck stand im Vordergrund. Der Erlös in Höhe von 200 Euro wurde jetzt im Beisein von Rektor Matthias Schmöller und Elternbeiratsvorsitzendem Christian Jaeger an den Eggenfeldener Fotografen Alexander von Wiedenbeck übergeben. Der Künstler setzt sich seit vielen Jahren für Kinder und Jugendliche auf den Philippinen ein. „200 Euro sind bei uns schon viel Geld, aber dort kann mit dieser Summe richtig viel bewirkt werden“, so von Wiedenbeck.

Mit dabei hatte der Künstler bei dem gemeinsamen Termin einen beeindruckenden Bildband. Die auf den Müllkippen und Friedhöfen von Cebu City entstandenen Bilder, die das Leben der Kinder in seiner ganzen Bandbreite widerspiegeln und eindrücklich zeigen, wie nahe Elend, aber auch große Hoffnung beieinanderliegen, sind im Rahmen der Wanderausstellung „Hope“ zu sehen. „Sämtliche Einnahmen aus der Ausstellung sowie vom Verkauf der Exponate und des Katalogs werden konkret für die Hilfsprojekte eingesetzt, in denen die Bilder entstanden – eins zu eins und ohne Abzüge von Verwaltungskosten“, so von Wiedenbeck. Ein in dieser Form einmaliges Projekt, das in der Kunstwelt Schule machen könnte und von der Grundschule Eggenfelden gerne unterstützt wird.