Der erste Schultag

Schulanfang klein 1

Auch in Corona-Pandemie-Zeiten ist der erste Schultag ein Tag, der besonders gefeiert werden muss, wenn auch in etwas anderem Rahmen als üblich: mit Testnachweis, mit Abstand, unter freiem Himmel und aufgeteilt nach den verschiedenen 1. Klassen (immer nur zwei Klassen gleichzeitig).
 Schulanfang klein 2

Zuerst begrüßte die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Andrea Schön die Schulanfänger musikalisch.
Es folgte die Eröffnung von Rektor Matthias Schmöller. Mit einer ganz besonderen und humorvollen Geschichte, nämlich der Erzählung vom „Ernst des Lebens“, der, wie sich herausstellte, einfach nur der neue Banknachbar war, bat er die Kinder, nach vorne zu kommen und sich klassenweise aufzustellen.
Alfred Schropp begleitete die Neuankömmlinge wie immer musikalisch auf dem Akkordeon.

Schulanfang klein 3

Als Erstes lernten die Schülerinnen und Schüler ihre neuen KlassenlehrerInnen kennen.
Anschließend gingen sie mit ihren neuen Schulkameraden das erste Mal über die Steintreppen des Pausenhofs in ihr Klassenzimmer. Als Geschenk erhielten die ABC-Schützen passend zum Motto „Schule der Vielfalt/Schule mit Herz“ ein Lebkuchenherz und den bewährten Grundschul-Button mit Schullogo. Danke an den Förderverein für die Unterstützung.
Vielen Dank an alle Helfer. Und an alle Neuen: Herzlich willkommen an der Schule der Vielfalt!