„Rama Dama“: Grundschüler räumen auf

Rama Dama 1

Die Stadt Eggenfelden initiierte im Frühjahr die Umwelt-Aktion „Rama Dama“ und rief alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt auf, Straßen, Plätze, Parks sowie Wiesen, Wälder und Uferrandstreifen vom Müll zu befreien.

Auch die Grundschule Eggenfelden unterstützte diese Initiative. Wie Rektor Matthias Schmöller betont, verstehe es die Schule als Teil ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags, die Kinder zu einem sorgsamen, achtsamen Verhalten in und mit der Natur zu sensibilisieren. Darüber hinaus würden die Kinder wertvolle Zusammenhänge über den Umgang mit Ressourcen erfahren. Die überbordende Müllproblematik werde im wahrsten Sinne des Wortes greifbar. Und wenn dies noch dazu nicht nur im Klassenzimmer, sondern vor Ort erlebt werden könne, weil die Kinder am Ende ihrer Sammlung einen echten, großen Müllhaufen zusammengetragen haben, dann stehe einer hoffentlich nachhaltigen Lernerfahrung nichts mehr im Wege, so Schmöller.

Rama Dama 2

Rama Dama 3

Mit Handschuhen, Greifarmen und Müllsäcken ausgerüstet, streiften die Mädchen und Buben in Begleitung ihrer Lehrkräfte durch die Birkenallee und sammelten fleißig Abfälle sowie achtlos liegengelassene Dinge ein. Flaschendeckel, Verpackungsmüll, Weinflaschen, Socken und sogar eine Unterhose landeten nebst allem möglichen anderen Unrat in den blauen Säcken. Die Teilnahme an der Umwelt-Aktion lohnte sich in zweierlei Hinsicht: Die Grundschüler trugen zur Säuberung ihrer Schulumgebung bei und wurden anschließend mit einer leckeren Breze und einem Cap für ihren tatkräftigen Einsatz belohnt. Gesponsert wurde beides von Bäcker Bachmeier.

Rama Dama 4