Grundschüler genießen Gerner-Finale

Gerner 2022 1

Zum Glück hatte es rechtzeitig aufgehört zu regnen, sodass der Besuch der Eggenfeldener Grundschüler auf dem Gerner Volksfest nicht sprichwörtlich ins Wasser fiel. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten die Kinder der Klassen 3d, 4a und 4c in Begleitung ihrer Lehrerinnen Isabell Feuchtmeyer, Andrea Schön und Theresia Gebauer die Häuslschenke der Familie Niederleitner. Wer wollte, stärkte sich mit Wasser, Saft, Muffins und Amerikanern. Oder sauste durch den Biergarten, turnte auf dem Spielplatz herum und ratschte zwischendurch mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern.

Gerner 2022 2

Da der Gerner in den letzten beiden Jahren wegen Corona ausgefallen ist, freuten sich die Kinder und Erwachsenen umso mehr, dass er 2022 wieder stattfinden konnte. Ursprünglich war das Volksfest ein Warenmarkt, der am Georgstag, am 23. April, in der Hofmark Gern abgehalten wurde. Den Anwohnern war es erlaubt, für die Besucher, die oft weit hergereist waren, Getränke auszuschenken und sie zu bewirten. Diese Tradition pflegen auch heute noch drei Anwohner in der so genannten Budenstraße und stellen den Volksfestbesuchern ihre idyllischen Gärten zum Verweilen zur Verfügung. 

Mit einer  besonderen Überraschung wartete die Dultherrin, Andrea Gräfin von Lösch, den Kindern ihrer Patenklasse 4a auf. Bei ihrem Besuch am Bundesweiten Vorlesetag im Herbst des vergangenen Jahres fragte sie die Viertklässler, ob sie mit ihr auf den Gerner gehen möchten, vorausgesetzt er findet statt. Nun durften sich die Mädchen und Buben mit Andrea von Lösch treffen und wurden am Stand von Harald Endres zum Kamel-Derby eingeladen. Alle Kinder durften ihr Kamel über die Rennstrecke flitzen lassen. Auf die schnellsten Reiter wartete ein süßes Kuscheltier als Belohnung. 

Gerner 2022 4

Auf dem Nachhauseweg ergab sich noch die Möglichkeit, am Losstand Lose zu ziehen. Felix durfte sich sogar über einen Hauptgewinn freuen. Alle Schüler waren begeistert, weil die nette Frau Lohse ihre Preise sehr freigiebig ausgab und fehlende Punkte großzügig aufrundete.

 Gerner 2022 3