Sicher Radfahren dank Polizeihauptmeister Thomas Englert

Radprfung 4a 22 23 3

Lange geübt, gelernt und darauf hingefiebert – die Radfahrprüfung: Seit Schuljahresbeginn bereiteten sich die vierten Klassen auf die theoretische und praktische Radfahrprüfung vor. Verkehrserzieher und Polizeihauptmeister Thomas Englert zeigte im Verkehrsgarten Eggenfelden an zwei Übungsvormittagen viele Manöver im Schonraum, wie Linksabbiegen an einer Kreuzung oder Vorbeifahren an einem Hindernis. Dabei lernten die Kinder, immer gut auf Verkehrsschilder, Bodenmarkierungen und Verkehr zu achten.

Im Oktober war es dann endlich soweit: Die Daumen waren gedrückt und die Klassen absolvierten zuerst die theoretische Prüfung und schließlich die praktische Prüfung im Verkehrsgarten. Das verlangt viel Konzentrationsvermögen ab, denn die Wege müssen schon im Voraus von den Schülerinnen und Schülern im Kopf gut geplant sein. Auch die Kinder der Klasse 4a wartete nach der absolvierten Prüfung gespannt darauf, ob sie bestanden haben.

Radfahrausbildung 2 klein

Herzlichen Glückwunsch zu den zahlreich bestandenen Fahrradprüfungen! Stolz nahmen die Kinder anschließend ihre Wimpel und Urkunden an sich, die Thomas Englert verteilte.

Radprfung 4a 22 23 1

Doch damit war es noch nicht getan! Nach der Fahrradprüfung durften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und Können noch im Realverkehr durch Eggenfelden unter Beweis stellen.