Unsere Umwelt geht uns alle an – Wir werden Engergiesparfüchse

Energiesparfchse 1 22 23 klein

In diesem Sinne beteiligt sich die Grundschule Eggenfelden an den Themenwochen „Team Energiewende Bayern – Im Team die Energiebildung vorantreiben“ des bayrischen Staatsministeriums für Wirtschaft. Pädagogisch betreut und im Kollegium weitermultipliziert wird das Projekt von den beiden Lehrerinnen Birgit Klissenbauer (links hinten im Bild) und Tanja Wimberger. Jede Woche öffnen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Klasse ein Türchen eines kindgerechten Energiesparkalenders. Der jeweilige Umwelttipp wird besprochen und es werden weitere Ideen dazu gesammelt. In der Umsetzung sind die Kinder sehr eifrig und erinnern die Lehrkraft zum Beispiel an das Ausschalten des Lichtes beim Verlassen des Zimmers. Türchen für Türchen wächst die Sensibilität für die Umwelt und das Energiesparen.

Unterstützend erhält jedes Kind im Laufe des Jahres auch ein Energiesparfuchsheft, indem das Thema Energie und der Zusammenhang zum Klimawandel altersgerecht und anschaulich erklärt wird. Weitere Aktionen folgen… Wir machen uns gemeinsam auf den Weg und werden Energiesparfüchse.

An einer Stellwand in der Aula finden sich zudem alle aktuellen Informationen und Tipps sowie Experimente zum Schwerpunkt erneuerbare Energien zum Mitnehmen und selbst ausprobieren. Ein Blick lohnt sich. Viel Spaß!

Energiesparfchse 2 22 23