Zu Besuch im Rathaus

Besuch bei BM Biber 22 23 1

Viele Fragen brachten die vierten Klassen im November mit, als sie im Rathaus bei Bürgermeister Martin Biber zu Besuch waren. Doch bevor die Schülerinnen und Schüler im großen Sitzungssaal vom Bürgermeister empfangen wurden, bekamen sie einen umfangreichen Einblick in das Gemeindeleben.

Was ist eigentlich eine Gemeinde? Welche Aufgaben hat eine Gemeinde? Wie alt ist die Stadt Eggenfelden? Der geschäftsführende Beamte, Helmut Moosburger, begrüßte die Kinder im Eingangsbereich des Rathauses und führte sie durch die wichtigen Abteilungen der Stadtverwaltung. So erfuhren sie noch mehr über das Bürgerbüro, das Standesamt, das Bauamt und die Kämmerei. Rund 50 Angestellte im Rathaus kümmern sich um die wichtigen Angelegenheiten der Bürger*innen Eggenfeldens. Insgesamt arbeiten jedoch um die 180 Personen im Dienst der Stadt Eggenfelden, etwa für das Freibad, die Stadtbücherei, Kindergärten oder den Bauhof.

Besonders beeindruckend fanden die Schülerinnen und Schüler das Archiv der Stadt Eggenfelden. Dort befinden sich sehr alte Zeitschriften, die seit 1889 gesammelt werden. Aber auch uralte Bücher aus vergangenen Jahrhunderten und zwei alten Glocken, die im Zweiten Weltkrieg aus einer Kirche gerettet wurden, waren dort zu finden.

Besuch bei BM Biber 22 23 2

Der Höhepunkt der Erkundungstour kam dann aber zum Schluss: Eine Gesprächsrunde im großen Sitzungssaal mit dem Bürgermeister Martin Biber persönlich. Die Kinder durften sich einmal wie Mitglieder des Stadtrates fühlen und sich auf die großen Lederstühle setzen. Viele Fragen wurden gestellt. Diese wurden unkompliziert und locker vom Bürgermeister beantwortet. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler z.B., dass Biber sehr gerne auf dem Klavier musiziert und sich schon seit seiner Jugend für Politik interessiert.

Besuch bei BM Biber 22 23 3