Zeitreise ins Mittelalter

Burghausen 3c 3f 22 23 1

Passend zum HSU Thema „Mittelalter“ fuhren die Klassen 3c und 3f zum Wandertag nach Burghausen und besichtigten die mit 1051m weltlängste Burg.

Bereits am Eingang wurden die Kinder von unseren historisch gekleideten Burgführerinnen begrüßt.

Auf dem Weg durch die fünf großen Vorhöfe, vorbei an den Wehrmauern, Toren, Türmen, Wappen und Wohnbauten, erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie Bauherr Herzog Heinrich zu seinem Reichtum kam und welche Handwerker benötigt wurden, um diese imposante Burganlage zu bauen.

Burghausen 3c 3f 22 23 2

Außerdem verstanden die Mädchen und Jungen die gute und sichere Lage der Burg, geschützt durch die Höhenlage und die angrenzenden Gewässer (Wöhrsee und Salzach).

Anhand von Rollenspielen wurden den Kindern anschaulich wichtige historische Personen im Zusammenhang mit der Burg vorgestellt. So tanzte nach dem mittelalterlichen Begrüßungsknicks „Herzog Georg der Reiche“ mit seiner „Hedwig von Polen“, deren Vermählung alle vier Jahre in der „Landshuter Hochzeit“ wieder auflebt.

Burghausen 3c 3f 22 23 3

Im Süden in der Kernburg lauschten die Schülerinnen und Schüler weiteren historischen Erzählungen über die Burg und deren Geschichte. Dabei durften natürlich auch die dunklen Seiten und eine Gruselgeschichte nicht fehlen.

Burghausen 3c 3f 22 23 4

Durch die 90-minütige historische Führung wurde die Zeit der Ritter und Burgen, die im HS-Unterricht aufbereitet wurde, für die Klassen vertieft und noch lebendiger. Die „Zeitreise ins Mittelalter“ hat sich gelohnt!

Burghausen 3c 3f 22 23 5