Fotografie-Workshop in der 3c

Fotografie 3c 1

Im Rahmen des Kunstunterrichts drehte sich in der Klasse 3c in den letzten Wochen alles um das Thema „Fotografieren“.

Zum Einstieg in das Thema hörten die Kinder die Geschichte des gemeinen Königs Nesselbart, der durch sein schreckliches Verhalten alle Bewohner seines Landes vertrieb. Im Laufe der Geschichte entwickelte sich der König allerdings vom Bösen zum Guten und er brauchte neue Untertanen. Diese Fantasiewesen gestalteten die Kinder der 3c mit Buntstiftzeichnungen. Im Stil der Grafik und Illustrationen des Original-Buches mussten diese Zeichnungen dann in der richtigen Natur fotografiert werden.

Fotografie 3c 3

Aber wie gelingt ein gutes Foto? Gar nicht so einfach… Die ersten Fotos waren unscharf und insgesamt nicht zufriedenstellend. Da musste ein Experte bzw. sogar zwei Experten her. In Herrn und Frau Aßbeck, beide nebenberuflich als Fotografen tätig, waren diese Experten schnell gefunden. Sie besuchten uns im Klassenzimmer und brachten ihre umfangreiche Ausrüstung mit.

Herr Aßbeck erzählte begeisternd und anschaulich vom Beruf des Fotografen. Die Kinder durften anschließend verschiedene Teile der Fotoausrüstung ausprobieren und erfuhren, was alles wichtig ist, um ein gutes Foto zu schießen.

Danach ging es mit den Tablets auf den Pausenhof, und das neu erworbene Wissen konnte gleich angewendet werden.

Die entstandenen Fotos der Untertanen von König Nesselbart zeigten, wie viel die 3c von unserem Foto-Expertenteam in dieser kurzen Zeit bereits gelernt hatte. Alle waren sich einig: Fotografieren macht riesigen Spaß!

Fotografie 3c 2