"Einer für alle - alle für einen": Waldjugendspiele mit Robin Hood im Bürgerwald

Waldjugendspiele 24 0

"Einer für alle - alle für einen!" Getreu diesem Motto schwärmten die Kinder der dritten Klassen im Auftrag von Robin Hood im Bürgerwald aus, um Goldnuggests für die Armen zu suchen. Auf Einladung des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nahmen sie an den Waldjungenspielen teil. Auf ihrem Rundweg wurden sie von einem Forstpaten begleitet. An den Stationen lernten die Grundschüler Fauna und Flora spielerisch kennen.

Waldjugendspiele 24 1b

Dabei halfen die Kinder Robin Hood Goldnuggets zu sammeln und ließen sich auch nicht vom Sheriff von Nottingham gefangen nehmen. An verschiedenen Wissens- und Spiele-Stationen lösten sie Aufgaben zum Thema „Wald“. Ihr vorhandenes Waldwissen aus den Unterrichtsstunden zu Beginn des Schuljahres konnten sie wieder auffrischen und sogar erweitern.

Waldjugendspiele 24 1c

"Die Fichte sticht - die Tanne nicht!", merkten sich die Kinder ebenso wie zum Beispiel das fünffingerige Ahornblatt, das aussieht wie eine Hand. Die Schülerinnen und Schüler erfühlten Waldgegenstände, kletterten an einem Seil, zersägten Holzstämme und richteten die Scheite anschließend zu einem Turm auf - alles natürlich im Team getreu dem Motto der Spiele.

Waldjugendspiele 24 1d

In den Pausen durften sie sich im Wald austoben. Die erspielten Goldnuggets tauschten sie am Ende gegen ein kleines Geschenk ein. Am Schluss waren alle Kinder begeistert von den tollen Erlebnissen an den Spiel- und Wissensstationen und zurecht stolz auf ihre „Waldmedaillen“.