Workshop „Landfrauen machen Schule“

Workshop 1

Im Rahmen der Projektwoche „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ besuchten die Landfrauen aus Eggenfelden die 3. Klassen. Sie nahmen die Kinder mit auf eine spannende Reise von der Aussaat eines Getreidekorns bis hin zum fertigen Brot. Was gibt es für Getreidesorten? Wie werden sie geerntet? Welches Getreide ist am gesündesten? Wie kann man Getreide weiterverarbeiten?

Workshop 3

Diesen und weiteren Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert und kindgerecht auf den Grund. Vom Getreidemahlen bis zum Haferflockenstampfen durften die Drittklässler selbst Hand anlegen und probieren. Das Zubereiten eines gesunden Müslis mit Getreidedrinks und frischem Obst rundete den Workshop gelungen ab.

Workshop 2