Im Reich der Bücher – Welttag des Buches

Buchhandlung1

Anlässlich des diesjährigen Welttag des Buches der Stiftung Lesen machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c mit ihren „Ich schenk dir eine Geschichte“ - Gutscheinen auf den Weg zum Stadtplatz, um die Buchhandlung Rupprecht zu besuchen. Dort begrüßte die Kinder recht herzlich die Mitarbeiterin Frau Christine Kalhammer und führte sie erstmals bis ans Ende des großen Buchladens mit ungefähr 20.000 Büchern.

Buchhandlung2

Frau Kalhammer informierte sich über das Vorwissen der Klasse und verfolgte mit Hilfe der Mädchen und Jungen sehr anschaulich den Weg vom ersten Satz einer Autorin oder eines Autors bis hin zum fertigen Buch im Laden.

Buchhandlung3

Buchhandlung3a

Im Anschluss daran erklärte Frau Kalhammer den Schülerinnen und Schüler wie man ein Buch in der Buchhandlung finden kann. Dazu zeigte sie einzelne Buchtitel und die Kinder mussten anhand der Informationen die richtige Rubrik in der Buchhandlung finden.

Buchhandlung4
Das letzte Buch legte Frau Kalhammer der Klasse 4c besonders an Herz. Sie schwärmte vom Kinderbuch „Willkommen bei den Grauses“, gab die wichtigsten Informationen und las eine Stelle aus dem Buch vor. Von der witzig, charmanten Schreibweise waren auch die Kinder angetan.

Buchhandlung5

Danach hatten die Mädchen und Jungen Zeit Fragen zu stellen, sich in der Buchhandlung Rupprecht umzusehen und selbst noch ein wenig zu schmökern.

Buchhandlung6
Abschließend lösten sie ihre Buchgutscheine ein, bedankten sich bei Frau Kalhammer für die tolle Führung sowie die vielen Informationen und nahmen glücklich ihre geschenkte Geschichte „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ mit nach Hause.