Verbindende Aktion für unsere Umwelt – Wir geben Insekten ein Zuhause

Insektenhotels 1

Auf Initiative von Michael Riedl, Gärtnermeister Garten- und Landschaftsbau und Mitglied des Bund Naturschutzes, trafen sich die verschiedenen Schularten in Eggenfelden, um über Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Sinne des Umweltschutzes zu beraten. Durch den Input beflügelt, ergaben sich tolle Ideen zum Mitwirken der Schulkinder. Ein Projekt wurde an der Grundschule Eggenfelden in Kooperation mit der Wirtschafts-Mittelschule Eggenfelden und dem Bund Naturschutz kürzlich verwirklicht. Die Mädchen und Jungen der Klasse 4c bekamen Besuch von Herrn Riedl, der sich vorab mit Susanne Hecht, der Schulleiterin der Mittelschule, der Werklehrerin Frau Pinzhoffer und der Klassenlehrerin Birgit Klissenbauer abgesprochen und vorbereitet hatte, um die Aktion der nächsten Schulstunden vorzustellen. Die Kinder wurden zu Baumeistern und durften drei große Insektenhotels und auch kleine Dosenhotels herstellen. Unterstützt wurden sie dabei des weiteren von vier Schülern der 10. Klasse der Wirtschafts-Mittelschule und dem WG-Lehrer Herrn Menrath. Danke an Frau Hecht sowie die Schüler und Lehrer der Wirtschafts-Mittelschule für das offene Ohr und die Unterstützung!

Insektenhotel Bild 2

Nach einer kurzen Einführung in das Thema durch Herrn Riedl im Klassenzimmer, machte sich die Klasse 4c auf in die WG Holzräume der Mittelschule. Dort erklärte Frau Klissenbauer zuerst, wofür die Schülerinnen und Schüler heute eine Konservendose mitbringen sollten. Sie durften ihre Dosen mit doppelseitigem Klebeband versehen und mit Wolle umwickeln. Währenddessen holte Herr Riedl Holz, Bambusmatten, Heu und andere Dinge in den WG Saal. Ihre umwickelten Dosen, konnten die Kinder später entweder zu Ohrwurmwohnungen mit Heu oder mit Bambusrohren zu einem kleinen Insektenhotel upcyceln.

Insektenhotel Bild 3

Doch es stand noch ein größeres Projekt an, nämlich der Bau von 3 großen Insektenhotels. Dafür hatte Herr Riedl Hartholz dabei. Die Mädchen und Jungen durften sich nun eingeteilt in drei Gruppen Muster für die Holzblöcke überlegen und auf Papier aufmalen. Im Anschluss halfen die 10. Klässler die Löcher in unterschiedlicher Stärke zu bohren.

Insektenhotel Bild 4

Es entstanden drei tolle, individuelle Insektenhäuser für kleine und größere Wildbienenarten. Ein Hotel bleibt an der Grundschule Eggenfelden. Die zwei weiteren Bienenhäuser werden der Stadt Eggenfelden übergeben, wo Bauhofleiter Tom Schreiner sie an passenden Orten mit Nahrung für die Bienen anbringen wird. Herzlichen Dank an Herrn Riedl für die tolle Initiative und Unterstützung! Dieser dankte auch Frau Klissenbauer für ihre Motivation und ihr Engagement für das gemeinsame Projekt.

So kann mit dieser Schulen- und BN verbindenden Aktion ein Beitrag zum Schutz der etwa 500 Wildbienenarten in Bayern, deren Hälfte überwiegend durch Ackergifte und Lebensraum-Verlust in der Roten Liste als gefährdet eingestuft sind, erbracht werden. Denn die Wildbienen sind so unglaublich wichtig für uns, da sie aufgrund ihrer Artenfülle ein großes Spektrum bei der Bestäubung von Blumen, Sträuchern und Bäumen abdecken. Geben wir Ihnen Raum und Nahrung! Gemeinsam für die Bienen, für unsere Umwelt, für die Zukunft!