Besuch von Cello und Kontrabass

Cello und Kontrabass 2024 1

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen lernten nicht nur mit ihren Lehrkräften über die Familie der Streichinstrumente, sondern durften Cello und Kontrabass, die beiden größten Vertreter, in den letzten Schulwochen hautnah erleben. Die Berufsmusiker, Dominik Luderschmid und Katharina Schmidt, führten jeder Klasse je circa 30 Minuten lang ihre Instrumente und deren Klang vor. Die Kinder lauschten der Musik intensiv und fühlten sich gut in die jeweilige Stimmung der einzelnen Stücke hinein. So wurden Gefühle wie Streit, Trauer und Versöhnung genannt, die die Kinder mit der Musik assoziierten. Am Ende stimmten die Streicher in das Mottolied des diesjährigen Aktionstags Musik “Hier kommt die Musik” ein und alle Kinder sangen sogleich begeistert und lauthals mit.