ADACUS-Verkehrstraining

Adacus 1 klein

Auch in diesem Schuljahr bekamen unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler zu Beginn des Schuljahres Besuch vom Verkehrshelden, dem Raben Adacus. Gemeinsam mit Frau Eder und Adacus wurden den Schulanfängern die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr beigebracht. Verpackt in das Lied „Bei Rot bleib ich stehen, bei Grün kann ich gehen“ lernten die Kinder die vier wichtigsten Regeln für einen sicheren Schulweg.

Adacus 2 klein

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in Autos und Fußgänger aufgeteilt und konnten verschiedene Verkehrssituationen im Schonraum trainieren. So wurde das richtige Überqueren der Straße an Zebrastreifen und Ampeln eingeübt.

Adacus 3 klein

Neben dem theoretischen Besprechen im Unterricht, der Schonraumübung mit dem ADACUS-Training und dem ersten Bestandteil des neuen Fahrradführerscheins sind die Schulkinder nun bestens für einen sicheren Weg in die Schule gewappnet und richtige Verkehrshelden!