"Lauf dich fit" begeistert Grundschüler

GS Eggenfelden Lauf dich fit klein

Eggenfelden. Es war einiges geboten im Stadion an der Birkenallee: Alle Kinder der Grundschule Eggenfelden nahmen am Projekt "Lauf dich fit" teil, um ihr sportliches Können und ihre Ausdauerfähigkeit unter Beweis zu stellen. Die Anregung zum "Lauf dich fit"-Tag kam vom Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV). Durch die Unterstützung der Sparkasse Rottal-Inn und den vielen Helfern aus dem Elternbeiratsteam um Vorsitzende Sandra Brodschelm wurde der Lauftag zu einem großen Erfolg. Nach der Begrüßung durch Rektor Matthias Schmöller stellten sich die Klassen zum Dauerlauf auf: 15 Minuten sollten die Erst- und Zweitklässler durchhalten, die Dritt- und Viertklässler konnten sich sogar über 30 Minuten versuchen. Der Sportbeauftragte Manuel Hackner motivierte die Kinder über das Stadion-Mikrofon und informierte über die bereits geschafften Minuten. Für organisatorische Fragen war Sportfachberatung Kathrin Hofmeister vor Ort. Das ganze Schuljahr hatten die Kinder im Sportunterricht für die Herausforderung trainiert. Und die Leistungen konnten sich wahrhaftig sehen lassen: 212 Kinder hielten 15 Minuten durch, 185 Kinder schafften sogar die 30 Minuten. Je nach erbrachter Leistung wurden Laufabzeichen in grün beziehungsweise rot verliehen. – Rektor Matthias Schmöller (von rechts), die Sportbeauftragten Kathrin Hofmeister und Manuel Hackner, Elternbeiratsvorsitzende Sandra Brodschelm, Sparkassen-Regionaldirektor Leonhard Kapser und Klassenlehrerin Doris Berger strahlten beim "Lauf dich fit"-Tag der Grundschule mit der Sonne und den Schülern um die Wette.

Rottaler Anzeiger vom 16.5.17