Kinder schnuppern Bühnenluft

Ganztagsklasse der Grundschule als Patenklasse des Theaters lugt hinter die Kulissen

171023 0339 29 61074449 red eg grundschule theater

Den Bühnen-Profis ganz nah: Die Patenklasse 3e mit Konrektor Matthias Altmannsberger (hinten) besuchte die "Jungen Hunde" des Theaters an der Rott. − Foto: red

Eggenfelden. Die Ganztagsklasse 3e der Grundschule Eggenfelden durfte die Welt des Schauspiels erkunden, denn das Theater an der Rott hatte sie als Patenklasse für das Stück "Wie man die Zeit vertreibt" ausgewählt. So erhielten sie interessante Einblicke in die Welt des Theaters und in die Entstehung des Stücks.

Die Schüler konnten sich auf zahlreiche Erlebnisse im Theater freuen. Zuerst ermöglichte Theaterpädagogin Gabriela Schmid den Kindern einen Blick hinter die Kulissen. Dazu gehörten unter anderem die Maske, der Kostümfundus und das Requisitenlager. Auch durfte jedes Kind einmal ganz allein auf der Bühne stehen und ausprobieren, wie es ist, vor einem großen Saal zu sprechen. Weiter ging es mit dem Besuch einer Probe. Im Anschluss durften die Kinder dem Regisseur sowie den Schauspielern Fragen stellen. Höhepunkt war der kostenlose Besuch einer Vorstellung. Die Kinder konnten sich jetzt das fertige Stück ansehen und erkannten, wie sich die in der Probe gezeigten Szenen verändert haben und wie sich der Eindruck auf den Zuschauer durch Bühnenbild und Lichteffekte nochmals verstärkt hatte.

Für Klassenlehrer und Konrektor Matthias Altmannsberger stellt das Projekt ein einmaliges Angebot für seine Schüler dar: "Das Theater ermöglicht Kindern, die sonst nie derartigen Zugang zum Theater erhalten, einzigartige Einblicke."

Auch Rektor Matthias Schmöller bedankte sich für die Einladung und die hervorragende, bewährte Zusammenarbeit: "Nachhaltige Eindrücke können so den wichtigen Zugang zum Thema Theater ermöglichen. Die Förderung von Kunst und Kultur ist uns an der Grundschule ein besonderes Anliegen."

Rottaler Anzeiger vom 23.10.17