Grundschulen Eggenfelden und Kirchdorf an der Spitze

Projekt "Alle Kinder schwimmen" im Landkreis

171108 0254 29 61299097 schwimmsieger 16 17 gs eggenfelden

Die Klasse 4a der Grundschule Eggenfelden mit Rektor Matthias Schmöller (rechts) und Klassleiter Manuel Hackner (hinten links). − F.: red

Große Freude herrschte an der Grundschule Eggenfelden in der jetzigen Klasse 4a und in Kirchdorf, ebenfalls in der Klasse 4a, nachdem die Ergebnisse des Projekts "Alle Kinder schwimmen" der Bildungsregion Rottal-Inn bekannt wurden.
Grundlage für die Ehrung ist der von Brigitte und Alois Scheid, Übungsleiterin sowie Konrektor der Grund- und Mittelschule Tann und Fachberater für Sport, entwickelte "Schwimm-Sportpass", bei dem verschiedene Aufgaben wie beisielsweise Tauchen, Springen, Wildwasserschwimmen und Streckenschwimmen – bis 100 Meter – bewältigt werden müssen.
Die ehemaligen Klassen 3a (Schuljahr 2016/17) der Grundschulen Eggenfelden und Kirchdorf holten sich gleichauf die Wanderpokale der Drittklässler für den Landkreis-Sieg mit dem ausgezeichneten Klassen-Durchschnittswert von 84,3 von 85 möglichen Punkten. 82,7 Zähler schaffte die 3. Klasse aus Unterdietfurt und gewann Bronze.
Besonders hervorzuheben ist, dass von 28 teilnehmenden Klassen aus dem Landkreis Rottal-Inn in 25 Klassen alle Kinder schwimmen können. Dabei haben 2016/17 mit den Grundschulen Kirchdorf (4b), Unterdietfurt (4. Klasse), Gangkofen(3b, 3c), Walburgskirchen (3. Klasse) sowie Mitterskirchen (3b) neun Klassen im Durchschnitt mehr als 80 Punkte und damit den Wert für die Goldmedaille erreicht.
Ziel dieses Projektes der Bildungsregion Rottal-Inn ist es, Grundschulen zu unterstützen, damit alle Kinder das Schwimmen erlernen und sich sicherer im Wasser bewegen. Diese Fähigkeit ist eine der wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen für unsere Kinder überhaupt.
Neben den Anforderungen im Schwimmsport-Pass gehören unter anderem auch das Kleiderschwimmen und das Schwimmen mit Handicap (zum Beispiel linkes Bein nicht bewegen), wie es bei einem Muskelkrampf vorkommen kann, zu den Ausbildungsinhalten.

Heimatsport des Rottaler Anzeigers vom 08.11.2017