Bestes Wetter, super Stimmung, tolle Leistungen

GS-Olympiade des Landkreises Rottal-Inn in Pfarrkirchen - 23 Mannschaften aus 18 Grundschulen dabei - Eggenfelden und Dietersburg vorne

190707 1931 29 73559520 gs olympiade alle

Die besten Teams bei der Grundschul-Olympiade, erste Reihe: Eggenfelden (1. Platz große Schulen – rote Shirts) und Dietersburg (1. Platz kleine Schulen – orange Shirts). – Zweite Reihe: Bad Birnbach (2. Platz große Schulen – grüne Shirts) und Egglham (2. Platz kleine Schulen – bunte Shirts). Dritte Reihe: links Eggenfelden II (3. Platz große Schulen – rote Shirts) und Reut (3. Platz kleine Schulen – blaue Shirts). Mit ihnen freuten sich (4. Reihe von links), Raimund Steinhuber (Sparkasse), stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner und Bürgermeister Wolfgang Beißmann sowie (hinten, von rechts) die Organisatoren Alois Scheid und Daniela Schmid-Bertl.

"So viele Mannschaften hatten wir schon lange nicht mehr", freute sich Sportreferent Alois Scheid. Der Kreisschulobmann für Leichtathletik hatte die Grundschule-Olympiade auf der Schulsportanlage zusammen mit Sportfachberaterin Daniela Schmid-Bertl organisiert. Insgesamt traten 23 Mannschaften mit jeweils vier Mädchen und vier Jungen aus 18 Grundschulen.
Bei disem Event wird der Mannschaftsgeist ganz groß geschrieben. Pro Wettkampf sind immer mindestens zwei Mädchen und zwei Jungs gemeinsam im Einsatz. Und während die einen rennen, werfen oder springen, feuern die anderen ihre Klassenkameraden an. Sechs Disziplinen waren gefordert: Ball-Zielwurf, Sackhüpf-Staffel, Schleuder-Reifenrennen, Mannschafts-Zonen-Weitsprung. Raketen-Werfen sowie Wende-Sprint.
Die Schüler-Gruppen setzten sich aus Sportler/innen der 3. und 4. Klasse zusammen und traten in zwei Wertungsgruppen an, den großen und kleinen Schulen. Als große Schulen galten diejenigen, die mehr als 67 Schüler/innen in den beiden Jahrgängen zur Verfügung hatten. Bei den großen Schulen stand am Ende, wie schon in den zurückliegenden Jahren, die Grundschule Eggenfelden oben. Auch bei den kleinen Schulen schaffte es Dietersburg, seinen Titel zu verteidigen.
"Es waren ganz tolle Wettkämpfe", lobte Sportreferent Alois Scheid. "Dabei sein ist alles", betonte stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner und dankte allen Lehrkräften, die bei der Durchführung mitgeholfen hatten. "Ihr habt tollen Einsatz bewiesen", zeigte sich Bürgermeister Wolfgang Beißmann beeindruckt. Gemeinsam überreichten Plattner und Beißmann sowie Sparkassen-Marktgebietsleiter Raimund Steinhuber, der die Schüler/innen für ihr sportliches Engagement lobte, Urkunden und Medaillen an die Teams. Die Ergebnisse im Überblick:
Kleine Schulen: 1. Dietersburg; 2. Egglham; 3. Reut; 4. Unterdietfurt; 5. Malgersdorf; 6. Julbach; 7. Postmünster; 8. Tann I; 9. Tann II; 10. Prienbach; 11. Schönau I; 12. Schönau II.
Große Schulen: 1. Eggenfelden I; 2. Bad Birnbach II; 3. Eggenfelden II; 4. Kirchdorf; 5. Simbach am Inn; 6. Gangkofen I; 7. Bad Birnbach I; 8. Gangkofen II; 9. Wurmannsquick; 10. Massing; 11. Falkenberg. − chr

190707 1930 29 73559516 gs olympiade ball

Ball-Zielwurf. −F.: chr/5