Freude am Buch wecken: Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule

GS Eggenfelden Vorlesetag 21 klein

Eggenfelden. Wenn Landtagsabgeordneter Martin Wagle nicht vor dem Plenum im Maximilianeum spricht, sondern den Mädchen und Buben der Grundschule Eggenfelden die Geschichte vom „Tätowierten Hund“ vorträgt, dann steht der bundesweite Vorlesetag auf dem Stundenplan. Jedes Jahr lesen bekannte Persönlichkeiten aus der Region auf Einladung von Schulleiter Matthias Schmöller und der Lesebeauftragten Andrea Schön den Mädchen und Buben den vierten Klassen vor. „Weil Geschichten und Bücher die Schlüssel zur Welt sind“, so Matthias Schmöller, „will die Grundschule Eggenfelden gerade an diesem besonderen Tag ein öffentlichkeitswirksames Zeichen setzen und damit die Freude am Buch wecken.“ Um den Vorlesetag auch in Pandemiezeiten ohne Risiko für alle Beteiligten durchführen zu können, testeten sich alle Beteiligten unabhängig vom Geimpft- oder Genesenenstatus zusätzlich selbst. Lüften und Luftreinigungsgeräte in den Klassenzimmern trugen ebenso zur Sicherheit aller bei.

Neben Martin Wagle gaben ihren Spaß am Lesen auch die neue Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger, Bürgermeister Martin Biber, Stadträtin und Kulturreferentin Andrea Gräfin von Lösch zusammen mit ihrer Tochter Marie sowie Birgit Friedl, Mitglied der Schulleitung des Karl-von-Closen-Gymnasiums, an ihre Zuhörer weiter. Mit Kinderbuchklassikern wie „Sehnsucht nach Sommerby“ von Kirsten Boie, „Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner, „Lahme Ente, blindes Huhn“ von Jörg Mühle oder „Ich schenke dir eine Geschichte-Kurzgeschichten“ begeisterten sie ihre kleinen Zuhörer, die mit gespitzten Ohren den Erzählungen lauschten.

GS Eggenfelden Vorlesetag 2 Biber klein

Bürgermeister Martin Biber las den Kindern der Klasse 4e Kurzgeschichten aus der Reihe "Ich schenke dir eine Geschichte" vor.

Vorlesetag 21 4d klein

Die Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger trug den Kindern der Klasse 4d die Geschichte "Lahme Ente, blindes Huhn" vor.

Vorlesetag 21 4a und 4c klein

Birgit Friedl, Mitglied der Schulleitung des Karl-von-Closen-Gymnasiums, las den Kindern der Klasse 4f "Sehnsucht nach Sommerby" vor. Andrea Gräfin von Lösch und Tochter Marie hatten für die Kinder der Klasse 4a nicht nur die Geschichte von "Pünktchen und Anton" mitgebracht, sondern auch zuckersüße Lebkuchenherzen.

Vorlesetag 21 4c klein

Landtagsabgeordneter Martin Wagle las den Kindern der Klasse 4c die Geschichte vom "Tätowierten Hund" vor.

Das einfache Konzept „Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor“ griffen auch die Gewinner des Vorlesewettbewerbs der vierten Klassen auf. Die Mädchen und Buben bereiteten Geschichten aus ihren Lieblingsbüchern vor und trugen begleitet von Requisiten und in passender Kostümierung den Erst-, Zweit- und Drittklässlern vor. So präsentierte Amelie Kökerbauer verkleidet als Marienkäfer Geschichten von Lady Bug und Cat Noir, tanzte und sang obendrein noch dazu. Als Seemänner verkleidet lasen Anton Faber und Jakob Bauer aus dem Buch „Paule und die wilden Piraten“ vor. Felix Spielberger und Felix Wimmer trugen - als Astronauten kostümiert – die Geschichte vom kleinen Major Tom vor, der im Weltraum Abenteuer erlebt. Leopold Poxleitner gab im Fledermaus-Look die Geschichte vom „Vamperl“ zum Besten. Anna Lichtenwimmer, Franziska Amann, Marie Stöbig und Nora Schill sorgten mit ihren Hexen-Geschichten für zauberhafte Unterhaltung. Zu Abenteuern mit Dinosauriern entführten Mia Fürstberger und Daniel Nussbaumer ihre Zuhörer. Sie lasen ebenso wie Anna Läng eine Geschichte vom Magischen Baumhaus vor, die ihr Publikum auf eine Reise ans Meer mitnahm. Fantastisch waren auch die Lesungen von Alena Huber, Felicia Pollozek und Ella Schmidbauer. Sie hatten Geschichten aus der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ ausgewählt. Hanna Sun Ximen und Jenny Böckel lasen „Die kleine Dame“ vor, die ein Chamäleon mit magischen Fähigkeiten besitzt und chamäleonisieren kann. Mit den „Geschichten vom Franz“ brachte Marie Schöftenhuber ihr Publikum zum Lachen. Alica Schätz las „Swimmy“ vor und hatte den einsamen Fisch, der auf der Suche nach einem Schwarm ist, als Stabfigur dabei.

Vorlesetag 21 4a klein