„Lauf dich fit“ begeistert und bewegt die Kinder der Sport-Grundschule Eggenfelden

Lauf dich fit GS Eggenfelden klein

Eggenfelden. Es war einiges geboten in der Freizeitanlage an der Birkenallee: Alle Klassen der Sport-Grundschule Eggenfelden nahmen am Projekt „Lauf dich fit“ teil, um ihr sportliches Können und ihre Ausdauerfähigkeit unter Beweis zu stellen.
Die Anregung zum „Lauf dich fit“-Tag kam vom Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV). Durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse Rottal-Inn und den vielen Helfern aus dem Elternteam um Elternbeiratsvorsitzende Elisabeth Hild wurde der Lauftag zu einem großen Erfolg für die Schülerinnen und Schüler.
Nach der Begrüßung durch Rektor Matthias Schmöller stellten sich die Klassen zum Dauerlauf auf: 15 Minuten sollten die Erst- und Zweitklässler durchhalten, die Dritt- und Viertklässler konnten sich sogar über 30 Minuten versuchen. Die Sportbeauftragten um Alexander Dura, Kathrin Brunner und Laura Winklbauer motivierten die Kinder und informierten über die bereits geschafften Minuten. Ihnen oblag mit ihrem Team die Verantwortung für einen perfekt geplanten und durchgeführten Sporttag.
Über das ganze Schuljahr hinweg wurde in den Sportstunden fleißig trainiert, um dann bei der „Challenge“ 15 oder 30 Minuten am Stück laufen zu können – egal wie weit, egal wie schnell.
Und die Leistungen konnten sich wahrhaftig sehen lassen: Von den teilnehmenden Schülern hielten 239 Kinder 15 Minuten durch, 158 schafften darüber hinaus sogar die 30 Minuten.
Unterstützt wurden die kleinen Läufer durch ihre Lehrer, von denen einige ebenfalls als Läufer teilnahmen, und von zuschauenden „Fans“, die sie mit tobendem Applaus anfeuerten und den Kindern so einen unvergesslichen Tag und ein wunderbares Erfolgserlebnis ermöglichten.