Welchen Fußabdruck hinterlässt du?
Ausstellungen zur Nachhaltigkeit an der Grundschule

GS Eggenfelden Nachhaltigkeit 1 klein

Eggenfelden. An der Grundschule Eggenfelden spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle und wird mit verschiedenen Schwerpunkten in den Schulalltag, in den Unterricht und projektbezogen über den Bereich Schulpastoral eingebracht, so auch dieses Jahr: Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen konnten in den vergangenen zwei Wochen die interaktiven Ausstellungen der Hans-Lindner-Stiftung zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ hautnah in der Schule erleben. Schwierige Themen wie der eigene ökologische Fußabdruck, ein „Fair-Trade-Parcours“ oder die Auswirkungen unserer „Plastikwelt“ konnten durch die sorgsam aufbereiteten und sehr ansprechenden Materialien verständlich gemacht werden. Dabei ging es nicht nur um Informationen und Wissensvermittlung – vielmehr konnten die Kinder ihr eigenes Verhalten überdenken. Angeregt dadurch entstanden in den verschiedenen Klassen Gespräche und Ideen für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde.

GS Eggenfelden Nachhaltigkeit 2 klein

Bildunterschrift: Projektbeauftragte Rita Gruber-Scheck (vorne) ermittelte zusammen mit Schülerinnen und Schülern der 4e deren ökologischen Fußbdruck, besprach Erfahrungen mit der „Plastikwelt“ und erklärte die Zusammenhänge fairen Handels.