Medientraining an der Grundschule Eggenfelden: Sicher unterwegs im Netz

Klicksalat GS Eggenfelden klein

Eggenfelden. Immer mehr Schülerinnen und Schüler schauen ständig in ihr Smartphone, spielen auf dem Tablet, sehen sich Videos auf Youtube oder TikTok an, kommunizieren über Messenger-Dienste wie WhatsApp oder bewegen sich auf Instagram. Auch vor den Grundschulkindern macht dieser Trend nicht halt, deshalb besuchte der Medientrainer Jörg Kabierske aus Regensburg die Grundschule Eggenfelden, um seine Initiative „Klicksalat“ vorzustellen. Ermöglicht wurde das Projekt vom Förderverein und vom Elternbeirat der Grundschule, begleitet wurde es von Schulsozialpädagogin Claudia Eichinger.
Alle Viertklässler waren an zwei Vormittagen zu einem zweistündigen Workshop eingeladen. Anschaulich wurde besprochen, wie man sich sicher im Internet bewegt, was soziale Netzwerke sind und wie lange man Medien eigentlich nutzen soll. Mit seiner schülernahen, kurzweiligen und sehr authentischen Art gelang es dem Referenten, die Kinder zu fesseln. Entsprechend interessiert folgten sie dem Vortrag und beteiligten sich auch aktiv mit Fragen.
Für Rektor Matthias Schmöller stand dabei v.a. der zielgerichtete, aber auch zurückhaltende und sparsame Umgang mit neuen Medien im Vordergrund. „Wir alle müssen uns der Verantwortung für die Schüler und ihre Mediennutzung bewusst sein. Das gilt natürlich für die Schule, in erster Linie aber auch für das Elternhaus. Die Aktivitäten unserer Kinder im Internet dürfen kein erziehungs- und erwachsenenfreier Raum sein. Wir haben die Pflicht, unsere Kinder stark zu machen, aber auch hinzuschauen, uns einzumischen und natürlich auch zu reglementieren.“

Bildunterschrift Bild:
Rektor Matthias Schmöller (hinten 3. von rechts) lauschte zusammen mit (von rechts) Fördervereinvorsitzender Elisabeth Hild und Elternbeiratsvorsitzender Waltraud Hirl sowie den Grundschülern der vierten Klassen Medientrainer Jörg Kabierske (Mitte), der für Gefahren im Umgang mit WhatsApp, Snapchat, Instagram und anderen sozialen Netzwerken in der digitalen Welt sensibilisierte.