Die Stadtbücherei Eggenfelden als Partner für die Leseförderung

bib2

Die Kinder der Klasse 2c durften in der vergangenen Woche einen sehr interessanten Einblick in die Stadtbücherei Eggenfelden bekommen. In einer eineinhalbstündigen Führung wurden die Kinder zunächst kindgerecht von der Bibliothekarin Frau Knapper begrüßt und in die Thematik eingewiesen. Zunächst erzählte die Fachfrau im Bilderbuchkino, wie ein Fuchs in der Bücherei eigentlich eine Maus fangen wollte, allerdings dann mit den Regeln der Bücherei konfrontiert von seinem Vorhaben abließ und sich lieber mit den Büchern der Bibliothek auseinandersetzte. Dabei lernten die Kinder, unter anderem wie sie sich in der Stadtbücherei ein Buch ausleihen können, welche Leihfristen zu beachten sind und wie die Bücher geordnet sind.

bib3

Anschließend führte Frau Knapper die Kinder durch die Bücherei, erklärte noch einmal vor Ort das Ausleihsystem und die Aufstellungssystematik. Abschließend durfte sich jedes Kind ein Buch auswählen, es sich in der Leseecke gemütlich machen und im Buch lesen. Manche Kinder liehen sich am Ende die ausgewählte Literatur sogar aus, weil sie schon stolze Besitzer eines Büchereiausweises sind. Andere Kinder folgten in der darauffolgenden Woche, sodass die Stadtbücherei neue junge Kunden gewinnen konnte.