Unterwegs mit Robin Hood und dem Sheriff von Nottingham

Waldjugendspiele 2019

WJS8

Auch in diesem Jahr lud das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten alle dritten Klassen des Landkreises zu den Waldjugendspielen in den Bürgerwald ein. Im Zuge der Umwelterziehung wurden den Kindern die Besonderheiten des Waldes spielerisch näher gebracht. Einen ganzen Vormittag durften sich die Schüler - eingebettet in ein Rollenspiel - mit Bäumen, Tieren und weiteren Walddingen beschäftigen. Dabei zeigten sie, dass sie sich vom Herbst, als das Thema im Sachunterricht behandelt wurde, einiges gemerkt hatten. Die Rahmenhandlung bestand darin, Robin Hood zu helfen, möglichst viele "Nuggets" zu sammeln und sich möglichst nicht vom Sheriff von Nottingham erwischen zu lassen. Entscheidend war dabei, dass man als Klasse zusammenhielt. Robin Hood gab hierfür den Leitspruch vor: "Einer für alle - alle für einen!"

WJS1

Jede Klasse bekam zu Beginn am Eingang des Bürgerwaldes einen Forstpaten zugewiesen, der den Vormittag leitete, immer wieder mit den Kindern stehen blieb und Dinge im Wald näher erklärte und zwischendurch mit den Schülern Spiele im Wald machte, wie z.B. das Zersägen eines Baumstammes in fünf gleich große Teile, die anschließend in einem Turm stehen mussten.

WJS3

An einer anderen Station galt es, Fragen zum Wald zu beantworten und möglichst nicht, in einem "Sumpfloch" zu landen.

WJS6

An einer Station musste man "Walddinge" erfühlen und sich zum richtigen Bild stellen. Der Sheriff von Nottingham überprüfte dann die Lösung. Kinder mit einer falschen Lösung wurden durch das Singen eines Liedes wieder ausgelöst.

Ein Highlight war sicherlich, das Pflanzen zweier Eichen durch jede Klasse.

WJS9

Am Schluss durfte jede Klasse ihre "Nuggets" eintauschen und bekam als Geschenke grüne Kappen und Holzmedaillen. Trotz der heißen Temperaturen waren sich alle Schüler einig, dass die Waldjugendspiele großen Spaß gemacht hatten.