Prävention gegen sexualisierte Gewalt: „Pfoten weg!“

Pfoten weg 1 klein

Unsere Erst- und Zweitklässler waren unmittelbar nach den Herbstferien zu Gast bei der Konstanzer Puppenbühne im Gotischen Kasten der Schlossökonomie Gern. Aufgeführt wurde mit „Pfoten weg“ ein interaktives Figurentheater, das sich als Aktions- und Informationsangebot zur Prävention von sexualisierter Gewalt versteht und sich an Kinder von vier bis acht Jahren bzw. an Familien und Pädagogen wendet.
Im Umgang mit dem Thema herrscht viel Unsicherheit, häufig fehlt ein Türöffner, um Kinder spielerisch und ohne Angst an die Problematik heranzuführen. Die Konstanzer Puppenbühne und ihr Kooperationspartner, der „Weiße Ring e.V.“, haben das Projekt ins Leben gerufen, um Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und kindgerechte Präventivarbeit zu leisten.
Günther Wagner und Gerhard Schmid vom Weißen Ring sowie Puppenschauspielerin Irmi Wette begrüßten die Kinder zu Beginn der Veranstaltung und führten durch das Programm.

Pfoten weg 2 klein

Unsere Lehrkräfte bzw. die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) bemühen sich, das Thema mit kindgerechtem Material und pädagogisch verantwortungsvoll nachzubereiten. Danke an alle für das Gelingen dieses wichtigen Projekts.