Mit Aramis und Sepp im Bürgerwald

Waldlehrpfad 1 klein

Mittels „Augmented Reality“ und Tablets erkundeten die Mädchen und Buben der Klasse 4f zusammen mit ihrer Lehrerin Andrea Schön den Digitalen Lehrpfad im Eggenfeldener Bürgerwald. Sepp, der Schmetterling, und Aramis, der Fuchs, leiteten die Schüler als digitale Lernhelfer durch den Wald und erklärten ihnen komplexe Zusammenhänge aus der Natur in kindgemäßer Weise. Durch die AR-Technik erblickten die Kinder zum Beispiel das Innere vom Bäumen, erlebten die Abläufe bei der Fotosynthese oder den Aufbau der Bodenschichten und das mannigfaltige Leben darin.

Waldlehrpfad 3

Natürliche Zusammenhänge zwischen Wald, Tier und Mensch wurden den eifrigen Naturforschern in einer erweiterten Realität nähergebracht. Besonders beeindruckt waren die Kinder davon, dass sie als Besucher mit der digitalen Erlebniswelt des Lehrpfades verschmolzen sind.

Waldlehrpfad 2

Zum Bürgerwald gelangten die Viertklässler mit ihren Fahrrädern. Auf dem Radwegenetz radelten sie mit dem gebotenen Sicherheitsabstand und unter Einhaltung der Verkehrsregeln sicher zum Bürgerwald und wieder zurück zur Schule.

Waldlehrpfad 4