Viertklässler legen Piraten-, Bronze-, Silber- und Gold-Abzeichen im Erlebnisbad Pfarrkirchen ab

freibad Pan 1 klein zug

Die Klassen 4d und 4f reisten mit ihren Lehrerinnen Andrea Schön, Theresa Juraske, Studienrätin a.D. Monika Kastenhuber und Schülermutter Helga Niederleitner per Bus ins Freibad Pfarrkirchen. Dort wurden sie von der Jugendleiterin der Pfarrkirchner Wasserwacht, Sabine Fuchshuber, und der zweiten Vorsitzenden, Carmen Knopp, erwartet. Sie waren extra und sehr gerne gekommen, damit die Schüler Schwimmabzeichen machen konnten. Von den insgesamt 43 Schülern traten 21 Schüler zur Prüfung an: Zwei Kinder machten den Piraten, sieben das Schwimmabzeichen in Bronze, vier in Silber und acht in Gold. Was für eine tolle Leistung! Bravo! Und das nach zwei Schuljahren, die pandemiebedingt vom Online-Unterricht geprägt waren. Den Superschwimmern der Sportgrundschule Eggenfelden konnte Corona anscheinend nichts anhaben. Mühelos beherrschten sie die Baderegeln. Kein Problem waren Sprünge vom Beckenrand oder vom Startblock. Zügig und ausdauernd zogen sie innerhalb der Zeitlimits ihre Bahnen durchs tiefe Schwimmerbecken: 15 Minuten (Bronze) / 20 Minuten (Silber) / 30 Minuten (Gold) Schwimmen in Brust- und in Rückenlage meisterten die Mädchen und Jungs ebenso wie Tief- und Streckentauchen über 10 bzw. 15 Meter. Wer Gold erreichen wollte, musste obendrein noch kraulen können, einen Partner 20 Meter im Wasser schleppen und 50 Meter Transportschwimmen absolvieren! Dies alles leisteten die Prüflinge und wurden dabei von ihren Klassenkameraden wie auch von den Begleiterinnen kräftig angefeuert. Die Schwimmabzeichen werden den Mädchen und Jungs in der letzten Schulwoche bei einer kleinen Feier durch den Schulleiter Matthias Schmöller überreicht. Er freut sich sehr, dass den Kindern durch das Engagement der Lehrkräfte und Eltern solche Erfolgserlebnisse ermöglicht werden: "Damit machen wir der Sport-Grundschule Eggenfelden nun wirklich alle Ehre!"

freibad Pan 2 klein

freibad Pan 3 klein