Viertklässler zu Besuch im Rathaus

Rathaus2016 1

Gleich zu Beginn des Schuljahres stand ein Highlight für die Viertklässler auf dem Programm. Im Rahmen des HSU-Themas: „Gemeinde“ bekamen die Schüler eine Führung durch das Rathaus und eine „Privataudienz“ beim 1. Bürgermeister der Stadt Eggenfelden Wolfgang Grubwinkler. Die Geschäftsstellenleiterin Frau Werner begrüßte die Kinder im Foyer des Rathauses und erklärte den interessierten Schülern die Amtsgeschäfte des Hauses. Zunächst bekamen die Kinder Einblick ins Standesamt und durften sich die alten Geburten-, Trauungs- und Sterbebücher der Stadt ansehen.

Rathaus2016 2

Im Archiv sahen die Schüler, welche Dokumente und Zeitungen die Stadt für die Geschichtspflege aufgehoben hat.

Rathaus2016 3

Beeindruckt waren alle vom kleine Sitzungssaal, der auch als Trauungszimmer fungiert mit seinen antiken Möbeln und Wandgemälden.

Rathaus2016 4

Rathaus2016 5

Der Höhepunkt war dann im großen Sitzungssaal der Stadt, nachdem die Schüler auf den Stadtratssesseln und sogar auf dem Bürgermeisterstuhl Platz nehmen durften. Denn hier begegneten die Kinder dem Bürgermeister Herrn Grubwinkler und löcherten ihn mit Fragen, die er geduldig beantwortete. Alle waren sich einig, dass der Unterrichtsgang ins Rathaus vollends gelungen war.

Bericht und Fotos: Manuel Hackner