In der Kochschule

Pfannkuchen 1

Ein süßer Duft schwebte durch die Gänge des Schulhauses, als die Mädchen und Buben der Klasse 3a Pfannkuchen backten.
Im Deutschunterricht lernten die Kinder, wie man ein Rezept aufschreibt. Deshalb verfassten sie ein solches für die Zubereitung von Pfannkuchen. Nun probierten sie das Rezept aus.

Pfannkuchen 2

Gemäß der Anleitung maßen die Drittklässler die nötigen Zutaten ab: 1 Kilogramm Mehl, 8 Esslöffel Zucker, 10 Eier, 1 Packung Vanillepudding-Pulver, 1 Päckchen Backpulver und 2 Liter Milch – es sollte ja für die ganze Klasse reichen!

Pfannkuchen 3 klein

Pfannkuchen 4

Anschließend verrührten sie diese mit dem elektrischen Handmixer zu einem glatten Teig.

Pfannkuchen 5

Auf den drei schuleigenen Herdplatten wurde die cremige Masse in den gebutterten Pfannen zu fluffigen Pfannkuchen gebacken. Wer wollte, verfeinerte sie sich mit selbstgemachter Erdbeer- oder Kirschmarmelade, Schokocreme und zusätzlich mit Puderzucker.

Pfannkuchen 6
Lecker schmeckten die selbst zubereiteten Pfannkuchen, zumindest blieb kein Tröpfchen Teig in der riesigen Schüssel übrig! Und pappsatt waren alle Kinder danach. Hatte doch jeder mindestens zwei Stück verspeist!

Pfannkuchen 7

Vielleicht findet die Kochschule eine Fortsetzung, wenn das Rezept für Zitronenkuchen aufgeschrieben werden muss? Wer weiß?