Rock ´n´ Roll – Fieber in der Grundschule Eggenfelden

1 RocknRoll GS Eggenfelden klein

Im Rahmen eines Rock ´n´ Roll – Projektes brachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a den dritten und vierten Klassen in der Aula der Grundschule den Grundschritt sowie Figuren, Stopps und Drehungen des Tanzes bei. Nach den ersten eigenen Erfahrungen im Sportunterricht mit Klassenleiterin Chantal Roos war die Klasse sofort Feuer und Flamme, als sie von der Idee eines Schulprojektes erfuhren. Besonders gefiel ihnen, dass sie als Profis einmal selbst in die Rolle des Lehrers schlüpfen konnten. Selbstständig entwickelten die Kinder einen Plan, wie das Projekt genau ablaufen soll: Welche Figuren werden die Mitschüler*innen lernen? Wann wird auf Musik und damit auf Takt getanzt? Wie wird die lernende Klasse sinnvoll aufgeteilt, damit jedes Kind etwas erklären kann? All diese und weitere Fragen tüftelten die Schüler*innen in kurzer Zeit gemeinsam aus.

2 Rock n Roll Projekt 4a 22 23

Ab Januar war es dann so weit: Jeweils ein „Lehrerpaar“ der 4a schnappte sich nach einer kurzen Vorführung von Felix und Leonie Z. ein „Schülerpaar“. Begonnen wurde mit einem kurzen Warm-Up mit Übungen auf Musik. Dabei sollte das Taktgefühl geschult werden und zugleich der Grundschritt langsam aufgebaut werden. Sobald der Grundschritt dann saß, ging es weiter mit den ersten Figuren, Drehungen und Stopps. Für die Erklärungen entwickelten die Kinder nach und nach eigene und neue Methoden. Zum Schluss konnten die Schülerpaare auf der Bühne der Aula stolz präsentieren, was sie gelernt haben – natürlich mit der passenden geführten Verbeugung! Melanie meinte: „Ich fand es sehr toll. Die anderen Kinder hatten viel Spaß. Es war aber auch nicht immer einfach, den anderen etwas zu erklären.“

3 Rock n Roll Projekt 4a 22 23

Nach dem Projekt steht fest: Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Eggenfelden hatten nicht nur eine sportliche und zugleich lustige Abwechslung vom schulischen Alltag, sondern festigten zudem noch ihre Koordination, ihr Taktgefühl, ihre Körperspannung, ihre Kraft und Sozialkompetenz. Dabei wurden nicht nur die Dritt- und Viertklässler zu Rock ´n´ Roll hingerissen, denn auch die Erst- und Zweitklässler begannen schon durch die Schule zu tanzen, nachdem sie die tänzerischen Leistungen der anderen in der Aula gesehen hatten.

4 Rock n Roll Projekt 4a 22 23

„Mir hat es bombastisch gut gefallen und ich freue mich immer wieder, wenn Kinder nach dem Projekt noch begeistert sind“, erklärte Tim aus der 4a. Weiter äußerte sich Leonie Z. (4a): „Es war eine schöne neue Erfahrung, anderen Kindern selbst etwas beizubringen. Und es war wirklich schön zu sehen, wie sich die Kinder bemühten und amüsierten. Jedes Lehrerpaar ist stolz auf alle seine Schülerpaare, die es gelehrt hat.“ „Ich fand das Rock ´n´ Roll – Projekt sehr lustig. Und ich glaube den Schülern hat es auch gefallen, oder?“, fasste Xaver (4a) das Erlebte abschließend in Worte.

5 Rock n Roll Projekt 4a 22 23