Die 3c lässt Schmetterlinge fliegen

3c Schmetterlinge 1

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c haben sich um Schmetterlingsraupen, die ihre Klassenlehrerin Frau Klissenbauer vor Mäharbeiten von Brennnesseln am Straßenrand gerettet hat, gekümmert.

3c Schmetterlinge 2 2

Die Raupen waren in einem geeigneten Käfig im Klassenzimmer untergebracht und wurden täglich mit frischen Brennnesseln gefüttert. Die Kinder vermuteten wie sich die Raupen weiter entwickeln würden und brachten Vorwissen über die Metamorphose der „Raupe Nimmersatt“ ein. Das Futter verriet den Mädchen und Jungen durch Recherche, um welche Art von Schmetterlingen es sich handeln wird. Die gefundenen Raupen waren überwiegend „kleine Füchse“ und einige „Tagpfauenaugen“.

3c Schmetterlinge 3 2

Da die Pfingstferien nahten, erklärte sich ein Schüler der Klasse bereit, die Raupen in den Ferien zu betreuen. Dominik dokumentierte mit Fotos über „Teams“, wie sich die Raupen im Anschluss an die große Fressphase verpuppten. Am letzten Ferienwochenende war es dann soweit und die ersten Schmetterlinge schlüpften.

3c Schmetterlinge 4 2

3c Schmetterlinge 5 2

Zurück in der Schule bestaunten die Kinder die noch übrigen Kokons und erlebten frisch geschlüpfte „Kleine Füchse“. Sie verfolgten gespannt das Trocknen der Flügel und die Vorbereitungen der Falter auf das Fliegen.

3c Schmetterlinge 6

Bereit für ihren ersten großen Flug, brachten die Schülerinnen und Schüler die etwa 20 Schmetterlinge nach draußen und entließen sie in die Freiheit.

3c Schmetterlinge 7

Ein Wunder der Natur hautnah erlebt! Gute Reise, ihr „kleinen Füchse“!

3c Schmetterlinge 8