Wie sauber ist eigentlich die Gera? – Gewässeruntersuchung mit Marianne Watzenberger vom Bund Naturschutz

Gewsseranalyse Bund Naturschutz 3c 2223 3

Fleißig sammelten die Klassen 1/2b, 3c und 4a im Frühjahr zahlreiche Spenden für den Bund Naturschutz. Dafür durften die Klassen im Juni mit Marianne Watzenberger vom Bund Naturschutz interessante Entdeckungen in der Natur machen – entweder an einem Gewässer oder in der Wiese.
Die Schüler*innen der 3c und 4a machten sich im Bach Gera im Lichtlberger Wald eifrig auf die Suche nach kleinen Lebewesen, durch die sie gemeinsam die Qualität des Gewässers bestimmen konnten. Ausgestattet mit kleinen Bechern, Sieben und Pinseln suchten sie mit viel Freude im teilweise hüfthohen Wasser nach Flohkrebsen, Libellenlarven, Zuckmückenlarven, Eintagsfliegenlarven und Co. Mithilfe von Kärtchen identifizierten die Schüler*innen gespannt die Wasserlebewesen. Schließlich kamen die Wasser - Detektive mit Marianne Watzenberger zu dem Entschluss, dass der Bach die Note 2 erhält und dadurch eine gute Qualität hat.

Gewsseranalyse Bund Naturschutz 4a 2223 3

Gewsseranalyse Bund Naturschutz 4a 2223 2