Rathausbesuch der 4. Klassen

Rathausbesuch 23 24 Bild 1

Im Rahmen des HSU Themas „Gemeinde“ besuchten die 4.Klassen in den ersten Schulwochen das Rathaus in Eggenfelden. Im Gepäck hatten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Fragen, die sie im Anschluss an eine informative Führung, geleitet von Frau Mooser, schließlich Herrn Bürgermeister Martin Biber stellen wollten. Frau Mooser, Mitarbeiterin der Stadt in der Personalverwaltung, empfang die Kinder im Eingangsbereich des Rathauses, verschaffte sich einen Überblick über ihr Vorwissen und vertiefte im Laufe des Rundgangs die Inhalte des Unterrichts. So erfuhren die 4. Klässler noch mehr über das Bürgerbüro, das Standesamt und die Kämmerei sowie die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der Stadtverwaltung.

Im Standesamt zum Beispiel wurden anschaulich die Aufgaben erklärt und alte Geburten- , Trauungs- und Sterbebücher der Stadt, die in einem feuerfesten Schrank aufbewahrt werden, bestaunt.

Rathausbesuch 23 24 Bild 2

Besonders beeindruckend fanden die Schülerinnen und Schüler das Archiv der Stadt Eggenfelden. Dort befinden sich sehr alte Zeitschriften, die seit 1889 gesammelt werden. Aber auch uralte Bücher aus vergangenen Jahrhunderten und zwei alte Glocken, die im Zweiten Weltkrieg aus einer Kirche gerettet wurden, waren dort zu finden.

Rathausbesuch 23 24 Bild 3

Nach dem Besuch des kleinen Sitzungssaals, wo es noch einige Information zu Haushalt und Finanzen gab, folgte das Highlight für die gespannten Mädchen und Jungen im großen Sitzungsaal. Sie trafen den 1. Bürgermeister der Stadt Herrn Martin Biber und durften sich in den großen Lederstühlen einmal wie Mitglieder des Stadtrats fühlen.

Rathausbesuch 23 24 Bild 5

Die Kinder stellten Herrn Biber viele Fragen rund um seine Person, seine Aufgaben als Bürgermeister und die Entwicklung Eggenfeldens. Mit Humor und sachlichem Wissen beantwortete er alle Fragen.

Rathausbesuch 23 24 Bild 6

Die 4. Klässler nahmen am Ende viel Wissen über ihre Stadtverwaltung und noch dazu Süßigkeiten, die vom 1.Bürgermeister zum Abschied verteilt wurden, mit zurück an die Schule. Vielen Dank an Frau Mooser und Herrn Biber für den spannenden und informativen Vormittag im Rathaus der Stadt Eggenfelden.

.