Klasse2000 16a 1

Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.

Klasse 2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper. Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse 2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung. So unterstützt das Projekt die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu gestalten.

Wichtige Voraussetzung für das Gelingen ist die Zusammenarbeit von Lehrkräften und den externen Klasse 2000-Gesundheitsförderern. Diese Aufgabe übernimmt an der Grundschule Eggenfelden Ingrid Guggemos., die mittlerweile für alle Klassen zuständig ist. Wir bedanken uns vielmals bei Frau Guggemos für ihre Arbeit, ihr Engagement und ihre Kooperationsbereitschaft.

Klasse2000 16a 2