Bücher nicht für die Katz

MdL Martin Wagle liest am bundesweiten Vorlesetag Geschichten vor

181120 1811 29 68570768 sta eg wagle vorlesen

Mit sichtlicher Freude las Landtagsabgeordneter Martin Wagle den Zweitklässlern der Grundschule vor; mit dabei: Rektor Matthias Schmöller (hinten, rechts). −Foto: Stanley

Eggenfelden. "Lesen ist der Schlüssel zur Welt" – so begrüßte Matthias Schmöller, Rektor der Grundschule, die Zweitklässler seiner Schule im Leseraum der Stadtbücherei zum bundesweiten Vorlesetag und stellte die große Bedeutung des Lesens und Vorlesens für die Lebenswelt der Kinder heraus. Prominenter Vorleser war dieses Jahr Landtagsabgeordneter Martin Wagle.

"Ich habe zwei Töchter, denen ich auch immer vorgelesen habe. Meine Töchter haben das geliebt und mir hat es viel Spaß gemacht", erklärte Wagle den gespannten Kindern seine Affinität zum Vorlesen und präsentierte das eigens mitgebrachte Buch "Geschichten von der Maus für die Katz", aus dem er sogleich vorlas. Dass der CSU-Politiker durchaus geübt ist, bewies er bei seinem lebendigen Vortrag, in dem er die Kurzgeschichten mit Gesten, Lautmalerei und veränderten Stimmlagen versah. Dies gefiel den Schülern, die nach der ersten Geschichte gleich noch eine weitere forderten. Eine knappe Stunde nahm sich Wagle Zeit, um den über 130 Grundschülern vorzulesen.

Bereits zum 15. Mal findet der bundesweite Vorlesetag statt, an dem die Bildungseinrichtungen dazu aufgerufen sind, entsprechende Aktionen zu initiieren. "Es geht darum, Lesebereitschaft und -motivation zu fördern", erklärte Schmöller. "Der Wert des Lesens soll vermittelt werden." Deshalb bemühte sich die Lesebeauftragte der Grundschule, Lehrerin Andrea Schön, darum, Martin Wagle für die Aktion zu gewinnen, der danach auch noch gemeinsam mit MdL a. D. Reserl Sem sowie den Stadträten Hans-Peter Luibl und Joachim Kaeber den Schülern des Karl-von-Closen-Gymnasiums vorlas.

Rottaler Anzeiger vom 21.11.18