Vom Seeräuber bis zum Abzeichen in Gold

PF Schwimmabzeichen

Eggenfelden. Obwohl der Sportunterricht in den letzten beiden Schuljahren pandemiebedingt häufig nur online stattfand und auch privat das Schwimmen in öffentlichen Bädern kaum möglich war, haben etliche Eggenfeldener Grundschüler ihre Schwimmabzeichen abgelegt. Seit den Pfingstferien waren z.B. die Mädchen und Buben der Klassen 4d und 4f fleißig zu Fuß ins Eggenfeldener Freibad marschiert, um dort das Schwimmen zu trainieren. Im Pfarrkirchner Erlebnisbad machten sie nun bei der Jugendleiterin der Pfarrkirchner Wasserwacht, Sabine Fuchshuber, und der 2. Vorsitzenden, Carmen Knopp, Schwimmabzeichen. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen Andrea Schön, Theresa Juraske, Studienrätin a.D. Monika Kastenhuber und Schülermutter Helga Niederleitner. Von den insgesamt 43 Schülern traten 22 zur Prüfung an: Zwei Kinder machten den Seeräuber, acht das Schwimmabzeichen in Bronze, vier in Silber und acht in Gold. Mühelos beherrschten sie die Baderegeln. Kein Problem waren Sprünge vom Beckenrand oder vom Startblock. Zügig und ausdauernd zogen sie innerhalb der Zeitlimits ihre Bahnen mit Wechsel der Körperlage durchs tiefe Schwimmerbecken: 200 Meter mussten für das bronzene Abzeichen in höchstens 15 Minuten zurückgelegt werden, 400 Meter in 20 Minuten für das Silber-Abzeichen und 800 Meter in 30 Minuten für das goldene Abzeichen. Schwimmen in Brust- und in Rückenlage meisterten die Mädchen und Buben ebenso wie Tief- und Streckentauchen über 10 bzw. 15 Meter. Wer Gold erreichen wollte, musste obendrein noch kraulen können, einen Partner 20 Meter im Wasser schleppen und 50 Meter Transportschwimmen absolvieren. Dies alles leisteten die Prüflinge und wurden dabei von ihren Klassenkameraden wie auch von den Begleiterinnen kräftig angefeuert. Auch die Kleinsten waren eifrige Schwimmer: So legten alleine in der Klasse 1/2a mit Sportlehrkraft Doris Berger 15 Kinder das Seepferdchen und den Seeräuber ab. In der letzten Schulwoche verlieh Schulleiter Matthias Schmöller den Wassersportlern ihre Abzeichen bei einer kleinen Feier. Er freute sich sehr, dass den Kindern durch das Engagement der Lehrkräfte und Eltern solche Erfolgserlebnisse ermöglicht werden: „Damit machen wir der Sport-Grundschule Eggenfelden auch in diesen Zeiten nun wirklich alle Ehre!“

Bildunterschrift: Stolz zeigen die Viertklässler der Grundschule Eggenfelden ihre hart erschwommenen Abzeichen, die sie von Rektor Matthias Schmöller (rechts) und Klassenlehrkraft Andrea Schön (links) verliehen bekommen haben.