Unseren Sinnen auf der Spur

Sinnesparcour 3f 23 24 1

In der Woche vor den Pfingstferien nahmen die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen an verschiedenen Projekten zum Thema Alltagskompetenzen teil. Mitte der Woche ging es für die Klasse 3f zum Sinnesparcours, wofür die Landfrau Frau Wintersperger in der Lernlandschaft verschiedene Stationen zu den menschlichen Sinnen aufgebaut hatte. Nach einer kurzen Erklärung durften die Kinder starten und in Kleingruppen die Aufgaben, welche unter anderem von Eltern betreut wurden, ausprobieren.

Sinnesparcours zusammengefgt

So durften die Drittklässler beispielsweise an der Station „Sehen“ Säfte in verschiedenen Farben probieren und ihre Vermutungen äußern – überraschenderweise war in allen Gläsern gefärbter Apfelsaft und nicht wie vermutet Trauben- oder Waldmeistersaft. Frau Wintersperger erklärte, dass die Lebensmittelindustrie uns täuscht und wir von der Farbe auf den Geschmack schließen. An der Station „Riechen“ durften die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Gewürzen riechen und den richtigen Duft erraten. Bei der nächsten Aufgabe mussten sich die Kinder auf ihren Tastsinn verlassen und mit den Händen Körner sowie Nüsse erfühlen. Besonders spannend war für die Drittklässler neben den Händen auch ihre Zunge zum Tasten zu benutzen und damit Sprudel - von Leitungswasser zu unterscheiden. Vom Tasten ging es weiter zum Schmecken - hierbei durfte Obst und Gemüse mit verschlossenen Augen gegessen und erschmeckt werden. Außerdem probierten die Kinder Wasser mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Hierbei erklärte die Landfrau Frau Wintersperger im Nachhinein, dass viele Kinder eine leichte Süße im Wasser nicht schmecken, da ihr Geschmacksinn bereits zu sehr an Zucker gewöhnt ist. An der letzten Station durften die Kinder der 3f ihre Ohren spitzen. Beim Kauen mit verschlossenen Ohren oder beim Lauschen in den Raum nahmen die Schülerinnen und Schüler bewusst Geräusche wahr und konzentrierten sich ganz auf ihren Gehörsinn.
Nachdem die Gruppen alle Stationen durchlaufen hatten, wurden die Aufgaben gemeinsam besprochen und ungeklärte Fragen beantwortet. Der Sinnesparcours war eine tolle Möglichkeit, um die menschlichen Sinne ganz bewusst und konzentriert wahrzunehmen. In diesen lehrreichen 90 Minuten durften die Drittklässler auf anschauliche Weise erfahren, wie die Lebensmittelindustrie unsere Sinne täuschen kann und wir uns immer mehr an bestimmte Geschmäcker gewöhnen.