Was kreucht und fleucht denn da?! – Auf der Wiese unterwegs mit einer Naturpädagogin

Wiese 1f 23 24 1

Passend zum aktuellen HSU-Thema „Wiese“ erforschte die Klasse 1f zusammen mit der Naturpädagogin Marianne Watzenberger eine Blumenwiese in Gern.

Wiese 1f 23 24 2

Für das Erstellen einer eigenen Blumen- und Wiesenkarte sammelten die Schülerinnen und Schüler zunächst verschiedene Blüten, Blätter und Gräser, die sie dann auf kleine Leinwände klebten. Dabei erklärte Frau Watzenberger den Kindern alles über den Aufbau einer Wiese und die Bestandteile einer Blume.

Wiese 1f 23 24 3

Nach einer kurzen Stärkung kamen die Becherlupen zum Einsatz. Leise und vorsichtig schlichen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1f durch die Wiese, um die verschiedensten Tierchen nicht zu erschrecken und einzusammeln. Von Schnecken über Honigbienen bis hin zu Raupen und Käfern war alles dabei. Den Erklärungen der Naturpädagogin lauschend betrachteten die Mädchen und Buben die gefangenen Wiesenbewohner eingehend, ehe diese wieder in die Freiheit entlassen wurden.

Wiese 1f 23 24 4

Bei der Haus- und Straßensammlung des Bund Naturschutz in Bayern e.V. hatten die Schülerinnen und Schüler aufgrund eines großartigen Sammelergebnisses zwei Unterrichtsstunden mit der Naturpädagogin gewonnen. Die Klasse 1f wird sich noch lange an diesen gewinnbringenden und informativen Ausflug auf die heimische Wiese erinnern!

Wiese 1f 23 24 5