Grundschulklassen singen für Senioren

Seniorenheim 1

Über Bernd Oertel entstand der Kontakt der Grundschule Eggenfelden mit dem Diakonie Seniorenheim Christanger. Da sich die Heimleitung, Christian Reif, sofort offen für ein Vorsingen der Grundschüler im Seniorenheim zeigte, vereinbarte Birgit Klissenbauer, Klassleitung der 4c, einen Termin zum Singen.
So marschierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c freudig mit ihrer Lehrerin, einer Gitarre, ein paar Rasseleiern und vier vorbereiteten Liedern in die nahegelegene Seniorenresidenz.
Von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von Christian Reif herzlich empfangen, wurden die Kinder auf die große Terrasse der Anlage geführt, wo alles schon perfekt für das kleine Standkonzert vorbereitet war. Mit Begeisterung sahen die Mädchen und Jungen, dass sowohl unten auf der Terrasse als auch oben auf den Balkonen gespannte Zuhörerinnen und Zuhörer auf sie warteten.

Seniorenheim 2

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Programm durch Frau Klissenbauer folgte das erste Lied „Hier kommt die Musik“, dessen Titel nun Programm war. Da endlich der Sommer vor der Tür steht, sangen die Schülerinnen und Schüler im Anschluss einen Kanon über Sonne und draußen sein, den sie – zunehmend aufgetaut – mit Gesten untermalten. Darauf gab es für die Bewohner und Mitarbeiter des Seniorenheims ein Spiellied „Wenn der Elefant in die Disco geht“, bei dem die Kinder zu ihren musischen Fähigkeiten auch ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen konnten.

Seniorenheim 3

Danach präsentierte die Klasse 4c ihr persönliches Lieblingslied „Shalala“ von Fredi Jirovec, das ihnen an manch anstrengenden Schultagen sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Denn Musik verbindet und bereitet Freude, generationenübergreifend und so sangen und spielten die Schülerinnen und Schüler mit großem Enthusiasmus „Aber plötzlich Musik – geht nicht aus dem Sinn, ich bin gleich wieder gut gelaunt und singe vor mich hin!“
Nach einer gewünschten Zugabe, verbeugten sich die Mädchen und Jungen unter großem Applaus schließlich vor ihrem Publikum und eine Mitarbeiterin lobte, wie viel Mühe sich die Kinder gemacht hatten. Auf dem Gang zurück zur Schule waren sich die Schülerin und Schüler einig, dass es eine tolle und bereichernde Erfahrung für Jung und Alt war, die definitiv wiederholt werden muss. Deshalb macht sich bereits im Juli die Klasse 2g mit ihrer Klassenlehrerin Christine Hofmann wieder auf den Weg ins Seniorenheim Christanger, um mit Musik für Freude und Bereicherung zu sorgen. Auf dass eine Tradition daraus werde…